Sprungmarken

Pressemitteilung - 5. Februar 2021

Dr. Matilda Felix neue Leiterin der Städtischen Galerie

Dr. Matilda Felix wird neue Leiterin der Städtischen Galerie Delmenhorst. Zum 1. April tritt sie die Nachfolge von Dr. Annett Reckert an, die nach zehn Jahren im Haus Coburg die Leitung Ende Februar abgibt.

Dr. Matilda Felix verfügt über umfangreiche Erfahrungen sowohl in der Wissenschaft als auch im Ausstellungsbetrieb. Sie studierte Kunstgeschichte und Politikwissenschaften und promovierte mit einem Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft am Graduiertenkolleg Psychische Energien bildender Kunst. Anschließend war sie für fünf Jahre in der Lehre und Forschung an der Kunstuniversität in Linz beschäftigt. Folgende Lehraufträge führten sie unter anderem an die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

2011 wechselte Dr. Felix in den Berliner Ausstellungsbetrieb. Für die Häuser der Nationalgalerie war sie zunächst als Volontärin und freie Mitarbeiterin tätig. Ab 2014 wirkte sie als Kuratorin am Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, wo sie 2019 eine vielbeachtete Sammlungspräsentation „Local Histories“ kuratierte. Weitere Ausstellungprojekte realisierte sie für das Nationalmuseum in Wrocław (Breslau/Polen), das Georg Kolbe Museum in Berlin und das Oppenheim-Haus in Wrocław.

Seit März vorigen Jahres war Dr. Felix kuratorische Beraterin bei der Sammlung Marx in Berlin/Vaduz. Sie hat das Ausstellungsmachen von Grund auf gelernt, in diversen Formaten und Räumen kuratiert und erfolgreich mit der Sammlung der Nationalgalerie ebenso wie mit den Dauerleihgaben aus der Sammlung Marzona und der Friedrich Christian Flick Collection gearbeitet.

Durch ihre langjährige Arbeit mit zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern und deren Galerien, mit verschiedenen Ausstellungshäusern, Universitäten und privaten Sammlungen verfügt die neue Leiterin der Städtischen Galerie über vielfältige internationale Kontakte. Mit Dr. Matilda Felix konnte eine hochklassige Nachbesetzung der Leitungsstelle realisiert werden.

„Ich freue mich, mit Frau Dr. Felix eine so erfahrene und versierte Persönlichkeit als neue Leiterin des Hauses Coburg für Delmenhorst gefunden zu haben“, sagt der für den Kulturbereich zuständige Erste Stadtrat Markus Pragal.


Nr. 23|21 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.