Sprungmarken

Pressemitteilung - 14. Dezember 2020

Erwerb der Hertie-Immobilie: Kaufvertrag unterzeichnet

Jetzt ist die Tinte trocken: Oberbürgermeister Axel Jahnz hat am Montagnachmittag, 14. Dezember, in Hannover den Kaufvertrag zum Erwerb der ehemaligen Hertie-Immobilie (samt Bebelstraße) sowie den Aufhebungsvertrag zum Stadtumbauvertrag unterzeichnet.

Der Rat der Stadt Delmenhorst hatte in einer Sondersitzung am 24. November dieses Jahres dem Abriss des ehemaligen Kaufhauses zugestimmt, um das Areal für Investoren attraktiv zu machen. Nun konnten die letzten Vertragsdetails mit anwaltlicher Begleitung abgestimmt und der Vertrag im Beisein eines Notars unterschrieben werden.

Das Gebäude steht seit rund zehn Jahren leer. Die Bemühungen, es wiederzubeleben, waren in den vergangenen Jahren mehrfach gescheitert. Nun wurden mit dem Erwerb der ehemaligen Hertie-Immobilie und dem geplanten Abriss des Hauses die Weichen für eine spürbare Aufwertung der Innenstadt gestellt.

Für den Kauf und den anschließenden Abriss rechnet die Stadt mit Kosten von insgesamt 6,9 Millionen Euro. Bisherige Eigentümerin war die Erste Projektentwicklungsgesellschaft Delmenhorst von Investor Werner Uhde. Nach schwierigen Verhandlungen zwischen Oberbürgermeister Jahnz und Uhde war es dem Rathauschef gelungen, den entscheidenden Schritt für eine Neunutzung der Fläche an der Fußgängerzone auf den Weg zu bringen.


Nr. 442|20 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.