Pressemitteilung - 7. April 2020

Familien können Bilderbuchkinos online ansehen

Eigentlich begrüßt das Team der Stadtbücherei von April bis September einmal monatlich Familien zum Bilderbuchkino. Doch wegen der Corona-Pandemie ist die Einrichtung seit dem 14. März geschlossen. Das Stadtbücherei-Team hat sich deshalb etwas einfallen lassen: Die Familien können die Bilderbuchkinos online anschauen – und das sogar noch öfter als einmal pro Monat.

Die Videos sind 24 Stunden auf dem Youtube-Kanal der Stadt sowie auf www.delmenhorst.de verfügbar. Los geht es am Donnerstag, 9. April, mit einer Ostergeschichte.

„Es gibt so unendlich viele tolle Bilderbuchgeschichten. Es wäre doch schade, wenn die Delmenhorster Kinder diese jetzt verpassen würden“, sagt Ulrike Schönherr, Leiterin der Kinder- und Jugendabteilung bei der Stadtbücherei.

Mit dem Tablet drehen Schönherr und ihre Mitarbeiterin Maren Michels Videos zu den Geschichten. Die Bilder werden dabei wie gewohnt groß auf die Leinwand projiziert, und die Geschichte wird vorgelesen. Natürlich darf auch das Büchereimaskottchen, der Bücherwurm Bodo, nicht fehlen. „Bodo bringt zu jeder Geschichte passende Gegenstände mit“, kündigt Schönherr an.

Aus urheberrechtlichen Gründen werden die Bilderbuchkinos immer für 24 Stunden auf dem Youtube-Kanal der Stadt veröffentlicht und dann wieder gelöscht. Das erste Online-Bilderbuchkino ist an diesem Donnerstag, 9. April, ganztägig zu sehen. Gezeigt wird die Geschichte „Der Ostermann“ von Marc-Uwe Kling. Am Donnerstag, 16. April, folgt die Geschichte „Klingeling – Fahrradfahren ist entenleicht“ von Günther Jakobs.

Seit dem 14. März ist die Stadtbücherei geschlossen. Derzeit ist die Dauer der Schließung bis zum 19. April geplant. Die Außenrückgabe bleibt ebenfalls geschlossen. Alle Leihfristen werden bis zum 27. April verlängert. Mahngebühren fallen seit dem 14. März nicht mehr an. Unverändert können alle Kundinnen und Kunden über die Plattform NBib24 E-Books und andere virtuelle Medien online ausleihen.

Nr. 157|20 - tif