Pressemitteilung - 31. Januar 2020

"Delmenhorst putzt": Initiatoren rufen zum Mitmachen auf

Beim gemeinsamen Fototermin werben die Initiatoren und Sponsoren der Aufräumaktion „Delmenhorst ... putzt sich heraus!“ und Kinder der katholischen Kindertagesstätte (Kita) St. Marien am Donnerstag, 6. Februar, für die 16. Auflage des stadtweiten Großreinemachens im März.

Den Startschuss gibt in diesem Jahr Bürgermeister Dr. Enno Konukiewitz beim Sonderaktionstag für Schulen, Kindergärten und Kitas am Mittwoch, 18. März. Am Sonnabend, 21. März, sind dann alle anderen Freiwilligen gefragt. Die Helfer, ausgestattet mit Sicherheitswesten, Handschuhen und Müllsäcken, befreien das Stadtgebiet von den über das Jahr zu Abfall gewordenen verlorenen und vergessenen Dingen.

Aktionspartner neben der Stadt Delmenhorst sind die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO), die Abfallwirtschaft Delmenhorst (ADG), die Firma Inkoop und das Delmenhorster Kreisblatt. Zusammen haben sie das Ziel, dass die Putzaktion auch in diesem Jahr wieder erfolgreich verläuft.

Je mehr Delmenhorster mithelfen, die Stadt sauberer und frühlingsfit zu machen, desto höher ist auch der finanzielle Beitrag, den die LzO zur Aktion „Delmenhorst ... putzt sich heraus!“ beisteuert. Für jeden angemeldeten fleißigen Helfer zahlt die LzO zwei Euro. Somit wird nicht nur der Umwelt geholfen, sondern mit der Spende auch anteilig die Arbeit des AWO Kreisverbandes Delmenhorst und des Fördervereins Palliativstation Delmenhorst unterstützt. Frei nach dem Motto: „Wir für Delmenhorst – Jeder zählt“.

Wie in den vergangenen Jahren gehört die Delmenhorster Aktion zum Verbund „Der Norden räumt auf“ und ist Teil der europaweiten Aktion „Let’s clean up Europe“. Allein im Rahmen der norddeutschen Kampagne haben sich im Jahr 2019 rund 190.000 Menschen beteiligt und dabei 379 Tonnen Müll an Stränden, in Waldgebieten und Grünanlagen sowie aus Gewässern zusammengetragen. 1.297 freiwillige Helfer davon waren in Delmenhorst aktiv.

Anmeldungen für die Teilnahme an der Aufräumaktion „Delmenhorst ... putzt sich heraus!“ sind unter Telefon (04221) 99-2186 möglich. Ferner stehen Anmeldeformulare unter www.delmenhorst.de/putzt-sich-heraus im Internet zur Verfügung.

Nr. 51|20 - tif