Pressemitteilung - 2. Januar 2020

Finissage mit öffentlicher Probe

Die Städtische Galerie Delmenhorst lädt für Sonntag, 5. Januar, zum letzten Tag der Ausstellung „hespos. das auge im ohr“ ein. Ein Highlight bildet eine öffentliche Probe des Komponisten Hans-Joachim Hespos mit der Geigerin Lisa Werhahn (Berlin) um 15 Uhr. Der Freundeskreis Haus Coburg begleitet den Nachmittag mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen sowie einen Einblick in das Reise- und Veranstaltungsprogramm. Ein Sonntagnachmittag zum Eintauchen, Hören und Staunen. Der Eintritt ist an diesem Tag für beide Ausstellungen – neben „hespos“ auch die noch länger laufende Foto-Schau „Die Wege der Elisa Kosch“ der Bremer Künstlerin Pia Pollmanns – frei.

Wenn ein Chor zum „geleut“ wird und mit „stitch“ ein 0,2-0,6 Sekunden klingender Percussion-Schlag eine graphische Form erhält, dann ist „hespos“ im Spiel. „hören, das ist atmen. ohren sind für mich atemorgane“, so Hans-Joachim Hespos (geboren 1937 in Emden), Komponist Neuer Musik. Mit der aktuellen Ausstellung „hespos. das auge im ohr“ zeigt die Städtische Galerie Delmenhorst das Werk eines Ausnahmekünstlers, für den „musik nicht harmlos ist“.

Rund 85 Partituren verschiedener Längen, Fotografien, Dokumente und Requisiten größerer Bühnenwerke, eingebettet in Soundcollagen, die für viele Ohren fremd und schräg klingen, geben einen intensiven Einblick in das Werk des „enfant terrible“ Hans-Joachim Hespos.

Die letzte Chance, die Ausstellung zu sehen, ist am Sonntag, 5. Januar, von 11 bis 17 Uhr. Um 15 Uhr bietet die Berliner Geigerin Lisa Werhahn eine musikalische Kostprobe im Beisein des Komponisten. Mit Blick auf „a e r i“ (2012), ein Stück für Violinen, geben die Künstler Interessierten die Möglichkeit, eine Live-Probe mitzuerleben.

Ab 16 Uhr stellt der Freundeskreis Haus Coburg bei selbstgebackenem Kuchen und frisch gebrühtem Kaffee sein Reiseprogramm für das erste Halbjahr 2020 mit Detailinformationen sowie Bildern vor. Highlights sind zum Beispiel ein Atelierbesuch in Leipzig bei den Malern Adrian Mudder und Benjamin Badock am 14. März 2020 sowie mehrtägige Kunstreisen nach Bilbao vom 12. bis 16. Mai 2020 und nach Paris vom 18. bis 22. September 2020. Ferner gibt es einen Rückblick auf die Reisen des vergangenen Jahres.

• Termin:
    Sonntag | 5. Januar 2020 | 11 bis 17 Uhr