Sprungmarken

Pressemitteilung - 10. Oktober 2019

Öffentliche Führung zur Geschichte der Lahusenfamilie

Für Sonntag, 20. Oktober, 15 Uhr, lädt das Nordwestdeutsche Museum für IndustrieKultur auf der Nordwolle zu einer besonderen Führung ein. Museumsführerin Ingrid Heimann wird aus der Geschichte der Bremer Kaufmanns- und Unternehmerfamilie Lahusen berichten. Die Teilnahme kostet fünf Euro, ermäßigt vier Euro. Kinder unter sieben Jahren können gratis dabei sein.

Die Geschichte der Lahusens beginnt in einem Geschäftshaus an der Schlachte in Bremen. Das Unternehmen wächst mit der Gründung der Norddeutschen Woll- und Kammgarnspinnerei 1884 zu einem der größten wollverarbeitenden Unternehmen weltweit heran. Aber auch das Ende des Lahusen-Konzerns 1931 wird Thema der Führung sein. Dabei werden die Auswirkung dieses Zusammenbruchs auf die wirtschaftliche Situation Deutschlands am Ende der Weimarer Republik ebenfalls thematisiert.

  • Termin:
    Sonntag | 20. Oktober 2019 | 15 Uhr
    Nordwolle Delmenhorst – Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur
    Stadtmuseum | Am Turbinenhaus 12

Nr. 441|19 - Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.