Sprungmarken

Pressemitteilung - 7. Oktober 2019

Experimenteller Malkurs mit Francisco Valenca Vaz

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Fredrik Værslev. Fenstermalerei“ lädt die Städtische Galerie Delmenhorst am kommenden Wochenende, 12. und 13. Oktober, jeweils von 13 bis 16 Uhr zu einem experimentellen Mal-Workshop ein. Die Teilnahme an dem Workshop kostet 15 Euro inklusive Materialien.

Der Workshop ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine vorherige Anmeldung unter Telefon (04221) 14132 oder infostaedtische-galerie-delmenhorstde gebeten.

Inspiriert aus der aktuellen Ausstellung „Fenstermalerei“ des norwegischen Malers Fredrik Værslev, greifen die Teilnehmenden selbst zu Leinwand und Pinsel. Dabei wird sowohl das neue Außenatelier als auch die aktuelle Malwerkstatt in der Remise des Hauses Coburg genutzt.

Der Maler und HfK-Student Francisco Jose Valenca Vaz leitet die Gruppe an und unterstützt dabei, eine eigene malerische Form zu finden. Nach einem Crashkurs Malerei experimentieren die Teilnehmenden des Mal-Workshops mit Farbe, Fläche, Form und den Kräften der Natur. Neben Acrylfarbe werden auch Zugaben wie Sand, Salz und Kaffeepulver genutzt. Schließlich gibt es auch die Möglichkeit – à la Fredrik Værslev – die Arbeiten der Natur auszusetzen. Wie können wir Wind und Wetter beim Malen nutzen?

Francisco Jose Valenca Vaz (geboren 1996) studiert Freie Kunst an der Hochschule für Künste (HfK) in Bremen. Bevor er nach Bremen kam, studierte der gebürtige Brasilianer Design in Recife, an der Ostküste Brasiliens. Vor rund drei Jahren kam er nach Norddeutschland, blieb länger als die anfänglich anberaumten drei Monate und begann sein Studium an der Kunsthochschule in Ottersberg. Schließlich wechselte er zur Hochschule für Künste nach Bremen und studiert derzeit in der Klasse des Malers Stephan Baumkötter.

  • Termine:
    Sonnabend und Sonntag | 12. und 13. Oktober 2019 | 13 bis 16 Uhr
    Städtische Galerie Delmenhorst | Fischstraße 30

Nr. 434|19 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.