Pressemitteilung - 6. September 2019

Jugendfilm „The Spectacular Now – Perfekt ist jetzt“

Kino unter freiem Himmel: Das gibt es am kommenden Freitag, 13. September, erstmals auf dem Gelände der Hauptschule West am Stubbenweg. Im Rahmen der Jugendfilmtage wird der Jugendfilm „The Spectacular Now – Perfekt ist jetzt“ gezeigt. Eingeladen zu der kostenlosen Veranstaltung sind Jugendliche ab zwölf Jahren und Erwachsene. Bei schlechtem Wetter wird das Kino in die Mensa der Hauptschule West verlegt.

In dem Film aus dem Jahr 2013 geht es um den 18-jährigen Sutter. Der Schüler einer High School lebt im „Hier & Jetzt“. Er ist ein beliebter Partylöwe, trinkt oft zu viel und verschwendet keine Gedanken an seine Zukunft. Als seine Freundin sich von ihm trennt, betrinkt er sich bis zur Besinnungslosigkeit. Am nächsten Morgen findet ihn die schüchterne Außenseiterin Aimee in ihrem Vorgarten. Sie ist das genaue Gegenteil von Sutter – zurückhaltend, angepasst und zukunftsorientiert. Vorsichtig nähern die beiden sich einander an, was nicht ohne Konflikte bleibt.

„The Spectacular Now“ ist eine ebenso mitreißende wie intelligente Coming-of-Age-Geschichte mit Miles Teller („Whiplash“) und Shailene Woodley („Das Schicksal ist ein mieser Verräter“) in den Hauptrollen. Der Film ist ab zwölf Jahren freigegeben.

Bei der Vorführung sitzt das Publikum auf Bierzeltbänken. Eigene Sitzgelegenheiten sowie Essen und Getränke können mitgebracht werden. Der Konsum von Tabak, Alkohol und anderen Drogen ist auf dem Schulgelände nicht gestattet.

Bereits ab 19.30 Uhr können die Gäste an Mitmachaktionen zum Thema „Suchtprävention“ im Rahmen der Jugendfilmtage teilnehmen. Unter anderem gibt es einen Rauschbrillen-Parcours, eine alkoholfreie Cocktailbar und ein interaktives Quiz.

Veranstaltet wird das Open-Air-Kino von der AG Schule des Kommunalen Präventionsrates (KPR) in Kooperation mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und dem Mobilen Kino Niedersachsen.

Falls komplette Schulklassen an der Veranstaltung teilnehmen möchten, wird um Anmeldung per E-Mail an martina.gaebeldelmenhorstde gebeten. Ansonsten ist keine Anmeldung erforderlich.

• Termin:
    Freitag | 13. September 2019 | 20 Uhr