Sprungmarken

Pressemitteilung - 13. August 2019

Mitternachtshallen nach Sommerpause wieder am Ball

Zu später Stunde Sport treiben: Das ist jetzt wieder regelmäßig möglich. Denn die Sommerpause der Mitternachtshallen ist vorbei. An diesem Freitag, 16. August, von 22 Uhr bis Mitternacht in der Wehrhahnhalle wird das offene Sportangebot fortgesetzt.

Bis zu vier Mal im Monat sind Jugendliche ab 16 Jahren und junge Erwachsene immer am späten Freitagabend abwechselnd in der Wehrhahnhalle und in der Stadion-Sporthalle willkommen. Die jungen Frauen und Männer können jeweils zwischen den Sportarten Fußball, Volleyball, Basketball, Boxen und Fitnesstraining wählen.

Das vom Kommunalen Präventionsrat der Stadt Delmenhorst (KPR) organisierte Training ist für die Teilnehmenden kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Lediglich Hallenschuhe sind mitzubringen.

Initiiert wurde das Projekt im April 1998 von der Arbeitsgemeinschaft „Gewalt“ des KPR. Mehr als 20 Jahre später ist der Slogan "Neue Perspektiven durch Sport!" aktueller denn je.

Denn beim gemeinsamen Sport treten die Sorgen des Alltags in den Hintergrund; Frust und Aggressionen werden abgebaut. In den Mitternachtshallen kommen ganz unterschiedliche Menschen zusammen. Im Training erleben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Bestätigung, stärken ihre Selbstachtung, verinnerlichen Strukturen und Regeln, üben sich in Teamgeist, Vertrauen und Respekt füreinander.

Vier mehrsprachige Übungsleiter leiten mit viel Fingerspitzengefühl Gruppen mit bis zu 60 Personen. Mittler zwischen KPR und Mitternachtshallen ist der Koordinator Yusuf Aladag.

Finanziert wird das Angebot von der Stadt Delmenhorst und dem Verein zur Förderung der kommunalen Kriminalprävention in Delmenhorst. Ohne das Sponsoring durch die Firma Wehrhahn, die die Mitternachtshallen seit vielen Jahren fördert, wäre das Angebot jedoch nicht möglich. Hinzu kommen Einzelspenden, etwa vom 24-Stunden-Burginsellauf.

Die Termine der Mitternachtshallen sind dem städtischen Veranstaltungs-kalender unter www.delmenhorst.de zu entnehmen. Änderungen bleiben vorbehalten.

Für Rückfragen ist KPR-Geschäftsführerin Ruth Steffens unter der Telefonnummer (04221) 99-2519 erreichbar.


Nr. 330|19 - uw

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.