Sprungmarken

Pressemitteilung - 3. Juli 2019

Mit Museumsführer auf den „Spuren der Wolleaner“

Für diesen Sonntag, 7. Juli, lädt das Nordwestdeutsche Museum für IndustrieKultur zum Rundgang durch das Fabrikmuseum und über das Nord-wolle-Gelände ein. Dabei blicken die Gäste in die Geschichte eines der ehemals größten und eindrucksvollsten Industriebetriebe Europas. Beginn ist um 11 Uhr. Wer dabei sein möchte, zahlt fünf Euro Eintritt, ermäßigt vier Euro. Kinder unter sieben Jahren können kostenlos dabei sein.

Wer gründete einst die Fabrik? Welche Auswirkungen hatte die Standortwahl auf die damalige Ackerbürgerstadt an der Delme? Woher kamen die Arbeitskräfte, und wie lebten die Beschäftigten? Diese und andere Fragen beantwortet Museumsführer Stefan Pilarski beim 90-minütigen Gang.

Dabei berichtet er auch über die Norddeutsche Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei von der Gründung im Jahr 1884 bis in die Gegenwart und begibt sich mit seinen Gästen auf die „Spuren der Wolleaner“.

  • Termin:
    Sonntag | 7. Juli 2019 | 11 bis 12.30 Uhr
    Nordwolle Delmenhorst - 
    Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur
    Am Turbinenhaus 12 | Treffpunkt: Fabrikmuseum

Nr. 264|19 - Nordwestdeutsches Museum IndustrieKultur

 

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.