Sprungmarken

Pressemitteilung - 11. März 2019

Frühlingsbotschaft in Düsternort

In einer gemeinschaftlichen Aktion haben Mitglieder aus dem Arbeitskreis Sauberes Delmenhorst (AKSD) und vom Nachbarschaftsbüro Düsternort an drei ausgewählten Flächen Blumenzwiebeln gepflanzt. Das Ergebnis ist jetzt sichtbar und soll verdeutlichen: „Wir in Düsternort wollen keine Müllecken!“ Die Initialzündung für die Aktion „Blumen gegen Müll“ hatte der AKSD im Herbst des vergangenen Jahres gegeben.

Die städtischen Fachdienste Umwelt sowie Stadtgrün und Naturschutz haben die Idee gerne aufgenommen. „Wir sind immer erfreut und unterstützen es, wenn Bürger, Anlieger und Bewohner Eigeninitiative für mehr Sauberkeit im Stadtteil ergreifen“, sagt Monika Grenzdörfer vom Fachdienst Umwelt.

Und auch der Fachdienst Stadtgrün hat die Gedanken direkt in das dort erstellte Konzept zur Anlage von Blüh- und Wildblumenwiesen aufgenommen und dafür gesorgt, dass die ausgewählten Flächen vorbereitet wurden sowie Pflanzgeräte und genügend verwilderungsfähige Zwiebelpflanzen zur Verfügung standen.

Das Projekt „Blumen statt Müll“ soll im kommenden Herbst fortgeführt werden. In Düsternort und auch in anderen Stadtteilen. Denkbar sind hier Gemeinschaftspflanzaktionen mit den anderen Nachbarschaftsbüros und insbesondere auch Schulen. Eine Maßnahme, von der bei Erfolg alle Beteiligten profitieren. Selbst Bienen – denn auch deren Überlebenschancen sollen mit den Pflanzungen gesteigert werden.


Nr. 93|19 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.