Pressemitteilung - 4. Oktober 2018

Wollepark-Führung

Für Sonntag, 7. Oktober, lädt die Städtische Galerie Delmenhorst zu einem einstündigen Rundgang vom Haus Coburg ins Wollepark-Quartier ein. Ausgehend von der aktuellen Ausstellung „Georg Winter. Delmenhorster Modell“ gibt Stadtführerin Regina Ungethüm-Meißner einen kurzen Einblick in die Ausstellung und begibt sich dann auf einen geführten Rundgang zu den Außeninstallationen im Wollepark-Quartier und zurück. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Haus Coburg.

Haus Coburg, die schmucke Bürgervilla im englischen Landhausstil, ist von einer stark befahrenen Kreuzung umgeben. Die hochgelegten Bahngleise tun ein Übriges, um Haus Coburg von seinen Nachbarn räumlich zu trennen. Genau diese Situation interessiert den Künstler und Stadtforscher Georg Winter, der mit seiner Ausstellung das „Delmenhorster Modell“ propagiert. Die Landschaft zwischen Haus Coburg und Wollepark-Quartier ist sein Untersuchungsfeld und genau das schauen sich die Teilnehmenden mit Stadtführerin Regina Ungethüm-Meißner näher an.

Entlang der Außeninstallationen unter dem Motto „Stadtverschafung“ und der „Nachbarschaftsbänke“ von Künstler Alexander Schikowski erkundet die Gruppe den Stadtteil, die Spuren der Vergangenheit, neue Entwicklungen und lauschige Plätze mit besonderen Bäumen. Wie hat sich das Viertel durch die Höherlegung der Gleise und die Verbreiterung der Friedrich-Ebert-Allee verändert? Seit wann ist der idyllische Park der Familie Lahusen öffentlich zugänglich? Wie funktioniert Wohnen unter dem stadtplanerischen Motto „Wohnen am Park“? Auf diese und weitere Fragen geht die erfahrene Stadtführerin ein.

Termin:
Sonntag | 7. Oktober 2018 | 15 Uhr