Sprungmarken

Pressemitteilung - 6. August 2018

„Mitternachtshallen“ seit 20 Jahren am Ball

Unmittelbar nach den Sommerferien, am 10. August, beginnen wieder die wöchentlichen „Mitternachtshallen“ des Kommunalen Präventionsrates (KPR) der Stadt Delmenhorst.  Jeweils freitags von 22 Uhr bis Mitternacht treffen sich sportbegeisterte Jugendliche ab 16 Jahren abwechselnd in den Sporthallen „Am Stadion“ und „Wehrhahnhalle“. Beim ersten Termin nach den Ferien ist die Stadionhalle dran

Die jungen Frauen und Männer können zwischen den Sportarten Fußball, Volleyball, Basketball, Boxen oder Fitnesstraining wählen. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Lediglich Hallenschuhe sind mitzubringen. Vier mehrsprachige Übungsleiter kümmern sich mit viel Fingerspitzengefühl um Gruppen mit bis zu 60 Teilnehmern. Der Mittler zwischen KPR und „Mitternachtshallen“ ist der Koordinator Yusuf Aladag.

Die Termine der „Mitternachtshallen“ sind dem städtischen Veranstaltungskalender ab 10. August 2018 zu entnehmen. Änderungen bleiben vorbehalten.

Finanziert wird dieses Angebot von der Stadt Delmenhorst und dem Verein zur Förderung der kommunalen Kriminalprävention in Delmenhorst sowie von Einzelspenden wie der 24-Stunden-Burginsellauf. Ohne die Spenden der Firma Wehrhahn, die die „Mitternachtshallen“ seit sehr vielen Jahren fördert, wäre das Angebot nicht möglich.

Die „Mitternachtshallen“ gibt es bereits seit 20 Jahren. Im Jubiläumsjahr findet der dritte Delmenhorster Fußball Welcome Cup am Sonnabend, 17. November, in der Stadionhalle statt. Die Schirmherrschaft hat erneut Oberbürgermeister Axel Jahnz übernommen. Es darf mit kleinen Überraschungen gerechnet werden…!

Initiiert wurde das Projekt im April 1998 von der Arbeitsgemeinschaft „Gewalt“ des damaligen Kriminalpräventiven Rates der Stadt Delmenhorst. Der Slogan „Neue Perspektiven durch Sport!“ ist aktueller denn je. Denn beim gemeinsamen Sport treten die Sorgen des Alltags in den Hintergrund, Frust und Aggressionen werden abgebaut. Dabei kommen ganz unterschiedliche Menschen zusammen. Im Training erleben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Bestätigung, stärken ihre Selbstachtung, verinnerlichen Strukturen und Regeln, lernen Teamgeist, Vertrauen und Respekt.

Für Rückfragen und weitere Informationen ist KPR-Geschäftsführerin Ruth Steffens unter Telefon (04221) 99-2519 erreichbar.


Nr. 374|18 - msr

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.