Pressemitteilung - 10. Juli 2018

Graffiti- und Stencil-Workshop in der Galerie

Die junge Kunstvermittlungsinitiative Copartikel lädt Jugendliche ab zehn Jahren und Street-Art-Interessierte im Rahmen des „Slam & Jam“ Programms der Ausstellung „Stefan Marx. Memory Palace“ für Dienstag, 17. Juli, in die Städtische Galerie Delmenhorst ein. Die Teilnahme am Graffiti- und Stencil-Workshop in der Zeit von 13 bis 16 Uhr im Hof des Hauses Coburg ist kostenlos. Anmeldungen sind per E-Mail an infocopartikelde oder unter Telefon (04221) 14132 möglich.

Graue Wände und trostlose Oberflächen innerhalb einer Stadt müssen nicht sein! Schaut man sich genau um, gibt es an unterschiedlichen Ecken in der Stadt etwas zu entdecken. Aber woher kommen diese Schriftzüge und Charaktere? Gibt es unterschiedliche Stile und Techniken? Wo kann man diese lernen? Und wo darf man legal sprühen und taggen?

Im Rahmen von „Slam & Jam“ haben Interessierte jetzt die Möglichkeit, den Weg vom ersten Entwurf auf dem Papier bis hin zu wandgroßen Schriftzügen und Motiven zu finden.

Zusammen mit Nils Freye aus Vechta halten Spraydosen und Motivschablonen (Stencils) Einzug in den Hof der Städtischen Galerie Delmenhorst.

Dabei geht es frei nach den Themen der Ausstellung „Stefan Marx. Memory Palace“ um zwangloses Ausprobieren. Stefan Marx zeichnet nach Möglichkeit die ganze Zeit und hält in dieser Form seine Eindrücke in Skizzenbüchern fest.

In der Remisen-Schau „Rare Pleasures“ bekommen die (jungen) Gäste einen Überblick über den Marx’schen Output. Zu sehen gibt es dabei neben Skateboards und T-Shirts auch Plattencover und Magazine mit Schriftzügen und sympathischen comicartigen Figuren. Und wem das als Inspiration noch nicht reichen sollte, kann in der Villa durch Stefan Marx’ „Memory Palace“ wandeln und dort plakatierte Räume erkunden.

Alle Jugendlichen ab zehn Jahren und Street-Art-Interessierten sind eingeladen vorbeizukommen, um mit Nils Freye und Wiebke Rolfs von Copartikel durch die Ausstellungsräume zu streifen und sich anschließend in Graffiti und Stencil auszuprobieren.

• Termin:
    Dienstag | 17. Juli 2018 | 13 bis 16 Uhr