Pressemitteilung - 20. Juni 2018

Burginselträume: Eintauchen in mystische Wasserwelt

Die Burginselträume lassen Besucher am Freitag und Sonnabend, 20. und 21. Juli, ab 22 Uhr für zweieinhalb Stunden in eine mystische Wasserwelt eintauchen. Bereits zum sechsten Mal verwandelt das städtische KulturBüro in Kooperation mit dem Berliner Theater Anu die Burginsel in den Delmenhorster Graftanlagen an beiden Tagen in einen Ort voller Magie.

Die poetische Parkinszenierung „Wassermythen“ erzählt traumhafte, aber-witzige Geschichten von skurrilen Figuren, inspiriert von alten Geschichten, wie „Das Wasser des Lebens“ oder „Der Froschkönig“. Die Gäste erleben bekannte Märchenmotive, erkennen literarische Figuren wieder und genießen alte Überlieferungen von Wasser-Ritualen. Die Szenen werden in dieser Zeit ununterbrochen und in wiederholter Folge gespielt.

Wenn die Nacht hereinbricht, beginnt das Spiel: Eine wunderschöne Frau – halb Göttin, halb Kröte – verrichtet ihre Arbeit am Strom des Lebens. Ein Fischer verzehrt sich aus Liebe zu einer Nixe. Die Wasserfrau Undine erscheint hinter einer Mauer aus 400 mit Wasser gefüllten Einmachgläsern.

In ihnen spiegeln sich chimärenhaft ihre Bewegungen. In einem Reigen kaleidoskopischer Bilder tanzt eine Bäuerin auf der Suche nach Wasser, und ein lamentierender König macht sich auf, seine silberne Kugel im Brunnen zu versenken.

„Dieses besondere Highlight im Herzen der Graft sollten Theaterfans auf keinen Fall verpassen“, wirbt Ann-Katrin Albers aus dem KulturBüro der Stadt Delmenhorst für die von den Volksbanken Weser-Ems finanziell unterstützte Veranstaltung. Inzwischen ist der Vorverkauf für die Burginselträume bereits gestartet. Eine Einzelkarte kostet sieben Euro (Abendkasse zehn Euro), das Familienticket ist für 15 Euro zu bekommen (Abendkasse 22 Euro). Inhaber der goldenen BankCard (Mitglieder der Volksbanken Weser-Ems) haben mit ihrer Karte freien Eintritt.

• Info und Vorverkauf:
    KulturBüro der Stadt Delmenhorst