Pressemitteilung - 2. Mai 2018

Sommerferienprogramm 2018

Über 130 Veranstaltungen sollen die Sommerferien in diesem Jahr für Delmenhorster Kinder und Jugendliche wieder zu einer unvergesslichen Zeit werden lassen. Der Fachdienst Jugendarbeit hat für die Zeit vom 28. Juni bis 8. August ein abwechslungsreiches und tolles Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche zusammengestellt.

Eine umfangreiche Broschüre informiert über die angebotenen Kurse, Ausflüge und Reisen. Zahlreiche Einzeltermine, mehrtägige Angebote oder Tagesveranstaltungen sind darin aufgeführt. Für Jugendliche ab zwölf Jahre hält der Fachdienst Jugendarbeit in diesem Jahr extra eine gesonderte, konzentrierte Übersicht an passsenden Angeboten bereit.

Die individuellen Wünsche können ab Montag, 14. Mai, ganz praktisch im Internet ausgewählt werden. Das Online-Anmeldeverfahren ist unter www.ferienaktionen-delmenhorst.de zu finden.

Am Mittwoch, 5. Juni, werden die Veranstaltungen verlost und die Teilnehmer anschließend über die zugelosten Plätze informiert. Danach können die Plätze von Mittwoch, 6. bis Freitag, 15. Juni, im Fachdienst Jugendarbeit mit der Abgabe der Einverständniserklärung der Eltern und der Bezahlung der Teilnahmegebühr fest gebucht werden. Eventuell frei gebliebene Plätze gehen vom 21. bis 27. Juni in einen Resteverkauf.

Zum Auftakt laden die Jugendhäuser und das Familienzentrum Villa ein, am Donnerstag, 28. Juni, beim Sommerferien-Eröffnungsfest zu chillen, zu spielen und Spaß zu.

Einzelne Beispiel sollen die Vielfalt der Angebote verdeutlichen: Das Spielhaus Beethovenstraße stellt sein diesjähriges Ferienangebot unter das Motto „Cool Tour“, bei der es um verschiedene Regionen der Erde, verschiedene Epochen und Genres geht. Das Jugendhaus Sachsenstraße („Hütte“) bietet das mehrteilige Fotoprojekt „Ab durch die Linse“ an. Beim Kinder- und Jugendhaus Horizont geht’s auf die BMX-Piste. Das Jugendhaus „Treff Hasport“ veranstaltet die sechste Minigolf-Stadtmeisterschaft. Im Jugendhaus Wittekindstraße können die Teilnehmenden an bestimmten Tagen selbst entscheiden, wo ein Ausflug hingehen soll, und das Jugendhaus Casa Blanca veranstaltet ein mehrtägiges Kochduell. Das Familienzentrum Villa bietet Familienausflüge an die Ostsee, zum Weserstadion oder zur Kinder- und Jugendfarm nach Bremen an.

Vom 15. Juni bis zum 15. August sind alle elf- bis 14-jährigen Jugendlichen beim JULIUS CLUB („Jugend liest und schreibt“) in der Stadtbücherei Delmenhorst herzlich willkommen. Anmeldungen dafür sind ab 12. Mai in der Bücherei möglich.

Nr. 217|18 - msr