Pressemitteilung - 24. April 2018

Beispielhafter Umgang mit Problemimmobilien

Über Lösungsstrategien der Delmenhorster Verwaltung im Umgang mit Problemimmobilien haben sich am gestrigen Dienstag, 24. April, 26 Vertreter verschiedener Städte, Landes- und Bundeseinrichtungen aus Nordrhein-Westfalen (NRW) informiert. Auf einer zweitägigen Exkursion durch Nordwestdeutschland steuerten sie dazu den Wollepark an und tauschten sich anschließend bei einem Fachgespräch auf der Nordwolle noch weiter mit den örtlichen Experten aus.

Stadtbaurätin Bianca Urban und Vertreter der Fachbereiche Planen und Bauen sowie Soziales begleiteten die Gäste aus Ahlen, Essen, Dortmund, Düren, Düsseldorf, Duisburg, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm, Herne, Krefeld, Münster und Wuppertal und erläuterten die Strategien und Erfahrungswerte der Stadt Delmenhorst im Umgang mit Problemimmobilien am Beispiel Wollepark. Sie präsentierten das Sanierungskonzept für das Quartier, das dort eine Kombination von Rückbau und Sanierung von Wohngebäuden sowie eine Stärkung der sozialen Infrastruktur vorsieht. 2017 wurden im Rahmen dieses Konzeptes bereits die Gebäude Wollepark 1 bis 5 sowie die Parkgarage abgerissen.

Die Besucher aus NRW erhielten viele Informationen, Eindrücke und Anregungen der örtlichen Akteure. Die Exkursion führte sie außerdem in die Städte Emden, Bremen und Bremerhaven.

Nr. 205|18 - msr