Sprungmarken

Pressemitteilung - 15. Februar 2017

Neues Design für neuen Reisepass ab 1. März

Ab dem 1. März wird ein neuer Reisepass ausgegeben. Die neue Reisepassgeneration (ePass 3.0) kommt mit einem neuen Design und neuen, zeitgemäßen Sicherheitsmerkmalen daher. Künftig gelten für alle Antragsteller altersunabhängig – bisher wurde zwischen Antragstellern über und unter 24 Jahren unterschieden – einheitliche Preise.

Um einen Reisepass beantragen zu können, muss der Antragsteller in Delmenhorst persönlich im Bürgerbüro erscheinen. Im City-Center wird dann vor Ort der Antrag mit einem Sachbearbeiter ausgefüllt. Der Antragsteller muss lediglich unterschreiben. Ein aktuelles biometrietaugliches Lichtbild im Hochformat (45 x 35 Millimeter) sowie gegebenenfalls der bisherige Reisepass sind mitzubringen.

Aufgrund einer EU-Verordnung wurde die Bundesrepublik Deutschland dazu verpflichtet, künftig den Geburtsnamen auf Reisedokumenten explizit als einen solchen gesondert zu kennzeichnen. Neben der gesonderten Darstellung des Geburtsnamens wird die Personalisierungskarte, die in etwa dem „alten Personalausweis“ entspricht, durch eine Plastikkarte ähnlich dem neuen Personalausweis ersetzt.

Die neuen Preise für einen Reisepass des Typs ePass 3.0 betragen 60 Euro (32-Seiten-Pass), bisher 59 Euro, und 81 Euro (48-Seiten-Pass für Vielreisende), Preis unverändert. Wird der Reisepass früher als normal benötigt, kann ein Expresspass bestellt werden (Zustellung am dritten Werktag nach Bestelleingang bei der Bundesdruckerei). Dann kostet der „normale“ Reisepass künftig 92 Euro, bislang 91 Euro, und der Pass für Vielreisende weiterhin 113 Euro.


Nr. 66/17 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.