Sprungmarken

Pressemitteilung - 3. November 2016

Mit Bürgern über Innenstadt-Projekte sprechen

Über zentrale Delmenhorster Bauprojekte und Fragen zur Stadtgestaltung will die Verwaltung beim „Delmenhorster StadtGESPRÄCH“ mit Bürgern ins Gespräch kommen. Diskutiert wird am Mittwoch, 9. November, ab 19 Uhr in der Markthalle.

Als Vortragende und Gesprächspartner hat Stadtbaurätin Bianca Urban die für das Josef-Hospital Delmenhorst (JHD), die ehemalige „Hertie“-Immobilie und die Parkhäuser zuständigen Geschäftsführer sowie einen Verkehrsgutachter eingeladen.

„Fragen zu Bauprojekten und zur Stadtgestaltung gehen alle Bürger dieser Stadt an“, sagt Stadtbaurätin Urban mit Blick auf das „StadtGESPRÄCH“ zu den Innenstadtprojekten. Konkret werden die Pläne und Sachstände zu den zukunftsprägenden Bauprojekten JHD und Ex-„Hertie“ sowie die Abrisse des „Hertie“- und City-Parkhauses vorgestellt und erörtert.

„Der JHD-Neubau ist für Delmenhorst eine der wichtigsten Herausforderungen der kommenden Jahre“, sagt Urban. JHD-Geschäftsführer Thomas Breidenbach trägt vor, ebenso Verkehrsgutachter Ralf Losert von der Planungsgemeinschaft Theine.

Ein weiteres zentrales Anliegen der Stadt ist die Reaktivierung der ehemaligen „Hertie“-Immobilie. Hier soll nach jahrelangem Leerstand neues Leben einziehen. Dazu spricht Werner Uhde, Vorstandsvorsitzender der Ersten Projektentwicklungsgesellschaft Delmenhorst.

Zum Thema Parkhäuser ist der Geschäftsführer der Parkhaus Delmenhorst GmbH, Hans-Ulrich Salmen, zu Gast. „Mit den Abbrüchen des ‚Hertie‘-Parkhauses und des City-Parkhauses verändert sich die Stadt und es ergeben sich neue Perspektiven und Möglichkeiten“, so Stadtbaurätin Urban.

  • Termin:
    Mittwoch, 9. November, 19 Uhr,
    Markthalle, Rathausplatz 2

Nr. 537/16 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.