Sprungmarken

Pressemitteilung - 5. September 2016

Budenzauber auf Graftwiesen für die ganze Familie

Der Herbstmarkt, die Herbst-Ausgabe des Delmenhorster Kramermarktes, gastiert von Sonnabend, 10. September, bis Mittwoch, 14. September, auf den Graftwiesen und bietet neben Spiel- und Fahrspaß auch kulinarische Leckereien und zwei Feuerwerke.

Zur feierlichen Eröffnung am Sonnabend um 14.30 Uhr durch Oberbürgermeister Axel Jahnz (Marktbeginn ist um 15 Uhr) gibt es Freibier. Bereits ab 13.30 Uhr sorgt die Partyband „DeLive“ mit Live-Musik für Stimmung, während die kleinen Besucher beim Kinderschminken auf das bunte Treiben eingestimmt werden.

Rund 120 Betriebe haben ihr Kommen zugesagt, um mit Spielbuden, Fahrgeschäften oder kulinarischen Spezialitäten die Marktbesucher zu unterhalten und zu erfreuen. Fünf Tage lang laden die Schausteller täglich von 14 bis 23 Uhr auf die Festwiese zum Bummeln und Staunen ein.

Das ganze Marktvergnügen gibt es am Dienstag, 13. September, zu ermäßigten Preisen – denn das ist traditionell der Familientag auf dem Kramermarkt.

Wie immer ist auch in diesem Herbst auf dem Kramermarkt für jeden etwas dabei. Neu sind das Familienfahrgeschäft „Twister“ und der „Fliegende Teppich“ sowie ein 7D-Kino. Erstmals wird zudem die Miniaturachterbahn „Drachen“ auf der Festwiese zu finden sein.

Insgesamt liegt der Schwerpunkt der Fahrgeschäfte aber eher auf den Klassikern wie Break Dancer, Autoscooter „Top in“, Discobahn und dem Irrgarten „Labyrinth“. Dazu kommt das Spaß-Mobil mit Wasser- und Hindernisparcours, Wackelbrücken und einem Spiegelkabinett. Für die jungen Gäste gibt es eine Auswahl an Kinder-Karussells, angefangen vom Nostalgie-Kettenflieger bis zur Kinderschleife.

Für das leibliche Wohl sorgen wie immer die Ausschankbetriebe sowie viele Imbissbuden und Spezialitätengeschäfte mit einer reichhaltigen Auswahl an Getränken, Süßwaren und herzhaften Leckereien.

Romantisches Flair dürfte insbesondere am Eröffnungsabend (10. September) beim Familienfeuerwerk entfacht werden. Dann werden die Graftanlagen ab etwa 21 Uhr in imposante Lichter getaucht. Das Bodenfeuerwerk mit Musik und Fontänen kann vom Tretbootanleger bestens bestaunt werden.

Seinen krönenden Abschluss findet der Herbstmarkt mit einem Klassiker: dem Höhenfeuerwerk. Dies wird wie immer am letzten Markttag, dieses Mal am Mittwoch, 14. September, ab ungefähr 22 Uhr in der Graft kontrolliert entzündet.


Nr. 426/16 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.