Sprungmarken

Pressemitteilung - 8. August 2016

Jugendkongress am Willms-Gymnasium

Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen des Gymnasiums an der Willmsstraße werden beim Jugendkongress am Donnerstag, 18. August, vielfältig Gelegenheit bekommen, sich zum Thema Extremismus zu informieren.

Unter dem Motto „Gegen Extremismus – für Toleranz und Vielfalt“ stehen am Vormittag ein wissenschaftlicher Vortrag und verschiedene Redebeiträge sowie eine Podiumsdiskussion zur Fragestellung „Was bedeutet Extremismus im Kontext der aktuellen Flüchtlingssituation?“ auf dem Programm.

Am Nachmittag kann unter 13 Workshops gewählt werden, die im Kontext zum Kongress-Motto stehen.

Vorab werden die Schülerinnen und Schüler bei einem Spontantheater auf die Thematik vorbereitet. Dazu lädt bereits am kommenden Mittwoch, 10. August, das „Spontantheater Bumerang!“ aus Oldenburg ein.

Der Kongress fügt sich mit seinem Motto gut in die Ausstellung „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“ ein, die in der Aula des Gymnasiums präsentiert wird.

Der Jugendkongress findet statt mit freundlicher Unterstützung des Landes Niedersachsen – Richtlinie Demokratie und Toleranz, des Fördervereins des Gymnasiums an der Willmsstraße, der Gleichstellungsbeauftragten und des Fachdienstes Jugendarbeit der Stadt Delmenhorst.


Nr. 372/16 - msr

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.