Sprungmarken

Pressemitteilung - 1. November 2015

Wieder rund 50 Flüchtlinge neu aufgenommen

Am heutigen Sonntag gegen 9.30 Uhr sind weitere 51 Flüchtlinge mit einem Bus aus Laatzen (Region Hannover) in der Stadt Delmenhorst gut ankommen. Im Rahmen des bestehenden Amtshilfeersuchens hatte das Land am vergangenen Freitag kurzfristig erneut eine Zuweisung angekündigt.

Wie die anderen Menschen, die seit rund zwei Wochen direkt auf die Kommunen verteilt werden, sind auch diese Neuankömmlinge aus Afghanistan, Iran, Irak und Syrien in den beiden Notunterkünften unterkommen, die in den Sporthallen am Stubbenweg und an der Lessingstraße eingerichtet wurden.

Das Team der Integrationslotsen leistete auch heute wertvolle Arbeit. Besonders die Dolmetscher-Dienste erwiesen sich wieder als hilfreich. Nach der Registrierung kümmerten sich der stellvertretende Amtsarzt und der Sanitätsdienst um akute gesundheitliche Beschwerden der Flüchtlinge. Auch Polizei, Feuerwehr, Hilfsorganisationen und Sozialarbeiter waren im Einsatz.

Die nächsten 50 Flüchtlinge werden unterdessen am kommenden Mittwoch in Delmenhorst erwartet. Es handelt sich dabei um die "normale" Verteilung auf die Kommunen und nicht, wie heute, um ein Amtshilfeersuchen des Landes.

Aktuelle Informationen gibt es auch auf der städtischen Internetseite unter www.delmenhorst.de/fluechtlinge.


Nr. 537/15 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.