Sprungmarken

Pressemitteilung - 31. August 2015

Finissage mit Ehrengästen

Am kommenden Sonntag, 6. September, lädt die Städtische Galerie Delmenhorst zum Finissage-Tag der Ausstellung „Condition Report. Ane Mette Hol/Jan Schmidt" mit einem bunten Programm ein. Die Ausstellung zeigt im Wechsel der Räume Werkgruppen von Ane Mette Hol (*1979 in Bodø, Norwegen) und Jan Schmidt (*1973 in Wiesbaden). Zeichnungen, Skulpturen, Installationen, Video- und Soundarbeiten rufen das Thema Zeit auf den Plan. An diesem Tag ist der Eintritt in die Ausstellung frei. Dank des Freundeskreises Haus Coburg gibt es ab 14 Uhr Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Los geht es um 11.30 Uhr mit der Veranstaltung „Zeitzeugen“. Eigens aus Neuss reist Professor Dr. A. Johannes Coburg als Ehrengast an. Nach einem kleinen „Spaziergang“, der die Fortschritte der Fassadensanierung und dabei manches interessante historische Detail vor Augen führt, startet im ehemaligen Herrenzimmer des Haus Coburg eine Gesprächsrunde. Dr. Annett Reckert, Leiterin der Städtischen Galerie Delmenhorst, eröffnet diese Runde. Wie ging es zu Kriegs- und Nachkriegszeiten im Haus Coburg zu? Welche Räume wurden wie genutzt? Wie sah das Haus, wie sah der Garten aus? Gibt es interessante Anekdoten, die das Leben im Haus anschaulich machen? Kindheitserinnerungen? Wer ging ein und aus? Welcher Geist herrschte in der Coburgschen Praxis? Die Gäste der Veranstaltung sind herzlich aufgerufen, ihre Erinnerungen an das Haus einzubringen und Fragen zu stellen.

Um 14 Uhr dreht sich alles um das Zeichnen, das bei Ane Mette Hol und Jan Schmidt einen zentralen Teil der künstlerischen Arbeit bildet. Gila Kolb, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik der Universität Bremen, spricht in ihrem Vortrag „Wozu Zeichnen lernen?“ über die Aktualität der Zeichnung in Kunst und Schule. Gila Kolb freut sich im Anschluss an ihren Vortrag auf eine rege Debatte.

Um 16 Uhr findet ein Finissage-Rundgang durch die Ausstellung mit dem Künstler Jan Schmidt und Dr. Annett Reckert statt. Am letzten Tag seiner Ausstellung kommt er noch einmal aus Frankfurt nach Delmenhorst, das im Zuge seiner vierwöchigen Arbeit an einem Marmorblock im Juli schon ein kleines bisschen Heimat geworden ist. Seine bezaubernde Bodenarbeit wird zum Ausstellungsende nun „das Zeitliche segnen“: Besucher, ob groß oder klein, sind eingeladen, ab 17 Uhr dem Werk mit Staubsaugern ein gebührendes Ende zu setzen.

Für Kinder gibt es am Finissage-Tag ein kleines Preisrätsel. Für das Lösungswort erhält jedes Kind ein kleines Geschenk und darf ein Los ziehen. Dem Losgewinner winkt ab 14 Uhr freier Kuchen für die ganze Familie und um 17 Uhr VIP-Saugen mit dem größten Staubsauger.

  • Termin:
    Sonntag, 6. September 2015, 11 bis 17.30 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 422/15 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.