Sprungmarken

Pressemitteilung - 24. August 2015

Stadt stellt weitere Hundekot-Boxen auf

Im Kampf gegen Hundekot auf öffentlichen Flächen hat die Stadt jetzt elf Entsorgungsboxen aufgestellt. Im Rahmen eines Pressetermins wird am Donnerstag, 27. August, um 11 Uhr die sogenannte „Belloo-Box“ auf dem Grünzug Düsternort – zwischen Breslauer Straße und Königsberger Straße – eingeweiht.

Damit erfüllt die Verwaltung zugleich den politischen Auftrag, den Bedarf an Hundetoiletten zu ermitteln und Behälter an geeigneten Standorten aufzustellen.

Den Anfang machte vor einem Jahr die erste „Belloo-Box“ auf der großen Grünfläche vor der Grundschule Am Grünen Kamp. Im Juli folgte dann der Tütenspender für die Wollepark-Wiese. Nun ist die Anzahl der Hundekot-Boxen, jeweils eine Kombination aus Beutelspender und Entsorgungsmöglichkeit, komplett.

Künftig sind Tütenspender an folgenden Orten im Stadtgebiet zu finden: Grünfläche vor der Grundschule Am Grünen Kamp, Wiese im Landschaftspark Wollepark, Park Düsternort (Grünzug zwischen Breslauer Straße und Königsberger Straße sowie Grünzug zwischen Elbinger Straße und Cramerstraße), Grünfläche an der Stadtkirche, Graftanlage (Hexentanzplatz/Bogenbrücke), Hundefreilauffläche Freizeitpark Nord, Hasportsee (gegenüber dem Gut Hasport), Riedegarten/Zwischen den Weiden, Grünanlage Wielandstraße und Am Schafkoven.

„In erster Linie stehen die Behälter im Bereich der Hundefreilaufflächen und in städtischen Grünanlagen und sollen dafür sorgen, dass Wiesen und Spielplätze sauber bleiben“, sagt Monika Grenzdörfer vom Fachdienst Umwelt. „Drei Hundekot-Boxen werden in Patenschaften betrieben: Von Schülern der Grundschule Am Grünen Kamp sowie engagierten Bürgern aus den Nachbarschaftszentren Wollepark und Düsternort. Sie behalten die Stationen im Auge und achten darauf, dass alles in Ordnung ist und informieren bei Bedarf darüber.“

Der Aufbau der „Belloo-Boxen“ wird von einer städtischen Öffentlichkeitskampagne begleitet. Kostenlose Plakate weisen auf besondere Weise auf das Problem mit Hundekot hin. Zudem sind zwei Postkarten-Motive als „City-Cards“ entwickelt worden.


Nr. 412/15 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.