Sprungmarken

Pressemitteilung - 9. Oktober 2014

Ehemaliger Dezernent Müller-Eberstein verstorben

Der ehemalige Erste Stadtrat, Stadtdirektor und Stadtrat Bernd Müller-Eberstein ist am Mittwoch im Alter von 70 Jahren verstorben. Müller-Eberstein, in Jauer (Schlesien) geboren, war insgesamt 22 Jahre lang für die Stadt Delmenhorst tätig.

Eng mit dem langjährigen Dezernenten verbunden bleibt vor allem die federführende Tätigkeit bei der Entwicklung der Nordwolle als einer der beiden Geschäftsführer der „nordwolle-projekt-2000-GmbH“. Auch die Überführung der städtischen Altenheime in eine Stiftung prägte sein Wirken.

Nach Stationen bei der Bezirksregierung in Oldenburg und im Niedersächsischen Kultus- und Wirtschaftsministerium in Hannover wechselte Müller-Eberstein zum 1. April 1985 zur Stadt Delmenhorst. Er wurde als Stadtrat eingestellt, gewählt für zwölf Jahre. Im damaligen „Dezernat 4“ war er für das Rechts-, Ordnungs-, Einwohnermelde-, Sozial-, Jugend- und Ausgleichsamt sowie für die Jugend- und Elternberatungsstelle zuständig.

Bereits im Juli 1993 wurde Müller-Eberstein für die Dauer von sechs Jahren zum Stadtdirektor ernannt. In dieser Funktion stand er dem Ordnungs-, Einwohnermelde-, Standes-, Sozial- und Gesundheitsamt sowie dem Amt für Brandschutz und der Psychologischen Beratungsstelle vor. Im Juli 1999 wurde Müller-Eberstein zum Ersten Stadtrat gewählt.

In dieser Funktion hatte er wesentlichen Anteil an der Verwaltungsreform, die zum 1. Januar 2004 umgesetzt worden ist. Bis zum Eintritt in den Ruhestand am 5. Juli 2007 war der Diplom-Kaufmann und studierte Betriebswirtschaftler für die Bereiche Bürgerangelegenheiten, Soziales und Kultur sowie für die Wirtschaftsförderung, das strategische Immobilienmanagement und die Koordination der städtischen Beteiligungen verantwortlich.

„Die Stadt Delmenhorst hat mit Bernd Müller-Eberstein eine Persönlichkeit verloren, die sich aufgrund ihres fundierten fachlichen Wissens und ausgeprägter sozialer Kompetenz innerhalb und außerhalb der Verwaltung großer Wertschätzung erfreute und die sich um die Stadt Delmenhorst bleibende Verdienste erworben hat“, sagt Erster Stadtrat Gerd Linderkamp.


Nr. 499/14 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.