Sprungmarken

Pressemitteilung - 18. September 2014

„What’s up in 2025?!“ – Jugendpolitik im Jahr 2025

„Was geht ab im Jahr 2025?!“ haben sich 20 Jugendliche aus Delmenhorst sowie den Partnerstädten Borisoglebsk (Russland) und Lublin (Polen) bei dem Sommercamp vom 25. bis 31. August in Schwerin gefragt. In Workshops, Diskussionen, Interviews und Aktivitäten im Freien befassten sich die Teilnehmenden mit jugendpolitischen Themen wie zum Beispiel der Bildung in Schulen und bei außerschulischen Trägern, Partizipation im politischen und öffentlichen Raum sowie den Übergängen zwischen Schule und Beruf.

Der Blick der Jugendlichen war nicht nur auf die gegenwärtige Jugendpolitik in ihren Ländern gerichtet, sondern auch auf die zukünftige. Anhand aktueller Themen wurden Veränderungstendenzen und Prognosen für das Jahr 2025 entwickelt und in Briefen sowie einem Film festgehalten, die in einer Zeitkapsel verschlossen wurden.

In sieben erlebnisreichen Tagen haben die Jugendlichen nicht nur viel über die Jugendpolitik der Partnerländer gelernt, sondern konnten Einblicke in die kulturellen Unterschiede gewinnen und ländertypische Traditionen kennenlernen.

Der Fachdienst Jugendarbeit hat die trinationale Jugendbegegnung mit Delmenhorster Partnerstädten in diesem Jahr erstmalig geplant und durchgeführt. Der Jugendaustausch wurde von der Europäischen Union kofinanziert.


Nr. 460/14 - msr

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.