Sprungmarken

Pressemitteilung - 18. September 2014

Einführung und Anregungen für Pädagogen

Am kommenden Dienstag, 23. September, sind Pädagogen und andere Interessierte, die selbst Gruppen begleiten möchten, um 16 Uhr zu einer Umgehung der Außeninstallation „Wand“ von Jan Köchermann eingeladen.

Der in Hamburg lebende Künstler wird das Haus Coburg mit seiner Installation vom 20. September bis zum 16. November 2014 zur Skulptur machen. Die Städtische Galerie Delmenhorst wird in diesem Zeitraum nicht im Sinne eines Museumsbesuches begehbar sein – die Installation lässt es jedoch in völlig neuem Licht erscheinen. Die Villa Coburg und die Remise werden zu einem Gesamtwerk, das uns über unsere Vorstellungen von Sockel, Skulptur und Architektur neu nachdenken lässt. Und beim Umgehen und genauen Betrachten der Wand öffnet sich vielleicht doch eine Hintertür...

Kuratorin Heidrun Mezger wird während der Einführung auch Anregungen geben, welche Themen im Rahmen eines Besuches inhaltlich und praktisch behandelt werden können. Ein Spaziergang führt zum Delbus-Kundenzentrum und einem künstlerisch gestalteten Kiosk, der zum Projekt „Wand“ entwickelt wurde. Er wird in den kommenden Wochen an unterschiedlichen Orten in Delmenhorst platziert sein und neben Informationen zum Projekt verschiedenste Dinge anbieten – von Kunst über Krimskrams zum Krempel. Speziell zum Projekt gibt es einen Rallyebogen für Schüler, der um das Haus Coburg leitet und zu einer genauen Betrachtung von diesem sowie der nahen Umgebung hinführt.

  • Termin:
    Dienstag, 23. September 2014, 16 Uhr
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30
    Treffpunkt: Vor der Wand in Höhe des Haupteingangs


Nr. 461/14 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.