Sprungmarken

Pressemitteilung - 10. September 2014

5. Mentoring-Programm des Landes angelaufen

Mit Blick auf die nächste Kommunalwahl 2016 hat das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung sein Mentoring-Programm „Politik braucht Frauen!“ neu aufgelegt. Ziel ist dabei, mehr Frauen für die Kommunalpolitik zu gewinnen, denn der Frauenanteil in den Räten der Städte und Gemeinden ist landesweit immer noch nicht ausgeglichen.

Die städtische Gleichstellungsbeauftragte Petra Borrmann wünscht sich, dass auch Delmenhorsterinnen sich entschließen, an diesem Programm teilzunehmen. Borrmann: „Im Stadtrat sind unter den 43 Mitgliedern 14 Ratsfrauen vertreten. Mit diesem Frauenanteil von knapp einem Drittel stehen wir in Niedersachsen (Landesdurchschnitt: 24 Prozent) zwar schon ganz gut da. Aber eine Parität von Männern und Frauen unter den gewählten Entscheidungsträgern bleibt doch nach wie vor das Ziel, damit auch Frauen in ihrer Stadt die Politik aktiv mitgestalten können.“

Mit diesem Programm sollen engagierte Frauen angesprochen werden, die erste Schritte in Richtung Ratspolitik gehen wollen. Vielleicht haben sie sich schon als Elternvertreterin, in einem Verein, in einer Bürgerinitiative oder Partei engagiert. Für die Dauer eines Jahres erhalten sie die Möglichkeit, den kommunalpolitischen Alltag von innen kennenzulernen. Eine Fortbildungsreihe und Vernetzungstreffen unterstützen sie dabei, sich mit Themenfeldern der Ratspolitik vertraut zu machen, eigene Handlungskompetenzen zu erlangen und wichtige Kontakte zu knüpfen. Dabei sollen sie von erfahrenen Mandatsträgerinnen oder Mandatsträgern begleitet werden. Das Programm spricht also auch die Mitglieder des Delmenhorster Stadtrates an, sich dabei als Mentoren zur Verfügung zu stellen und ihr Wissen an eine politisch Interessierte weiterzugeben. In ihrer jeweiligen Partei können sie sich so an einer aktiven Nachwuchsförderung von Frauen beteiligen.

Das Mentoring-Programm findet mit Unterstützung der örtlichen Gleichstellungsbeauftragten landesweit an elf Standorten statt. Ansprechpartnerin für die Stadt Delmenhorst ist als Standortverantwortliche Ulla Bernhold, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Wesermarsch, Telefon (04401) 927-288. Interessierte Bürgerinnen können sich aber auch bei der Delmenhorster Gleichstellungsbeauftragten unter (04221) 99-1187 informieren.

Die Bewerbungsfrist für dieses Programm endet am 1. November 2014. Nähere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen zum Mentoring-Programm sind unter www.politik-frauen.de erhältlich.


Nr. 446/14 - Gleichstellungsstelle

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.