Sprungmarken

Pressemitteilung - 1. September 2014

Leonardo da Vinci: Weltberühmt und unbekannt

Der Hamburger Kunsthistoriker Dr. Hans Thomas Carstensen kommt am Sonntag, 7. September, für einen spannenden Vortrag über Leonardo da Vinci in die Städtische Galerie Delmenhorst. Um 16 Uhr beginnt sein Vortrag, der das Leben und Werk des genialen Künstlers und Erfinders rekonstruiert und lebendig vor Augen führt.

Vorher, um 15 Uhr, gibt es die Gelegenheit, mit Galerieleiterin Dr. Annett Reckert ein letztes Mal durch die Ausstellung „Panamarenko. Vom Fliegen“ zu gehen. Anhand vieler Zeichnungen und Objekte wird dabei deutlich werden, wie aufschlussreich ein Blick zurück in die Kunstgeschichte ist.

Leonardo da Vinci (1452 – 1519) ist als Maler der Mona Lisa einer der berühmtesten Künstler aller Zeiten, obwohl nur wenige Ölgemälde erhalten sind. Seine Schriften und Zeichnungen zur Naturforschung kannten zu seinen Lebzeiten nur wenige. Leonardo war neben seiner künstlerischen Arbeit davon besessen, die Geheimnisse der Natur aufzudecken. Als Universaldenker verstand er sich – ebenso wie Panamarenko in unserer Jetztzeit – zugleich als Künstler, Naturwissenschaftler und Ingenieur.

Am Finissage-Tag ist der Eintritt in die Ausstellung frei. Auch an den Veranstaltungen kann kostenlos teilgenommen werden.

  • Termine:
    Führung:
    Sonntag, 7. September 2014, 15 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30

    Vortrag:
    Sonntag, 7. September 2014, 16 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 427/14 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.