Sprungmarken

Pressemitteilung - 28. August 2014

Dritte „Summer School“ für Schüler mit Förderbedarf

Bereits zum dritten Mal tauschen Hauptschüler während der Sommerferien einen Teil ihrer Freizeit, um freiwillig die Schulbank zu drücken. Angeboten wird die „Summer School“ als Projekt des Fachdienstes Jugendarbeit in Kooperation mit der Delmenhorster Jugendhilfe-Stiftung, der Volkshochschule (VHS) und dem Jobcenter.

Bis zum 5. September ermöglicht die „Summer School“ Schülern, ihre schulischen Defizite auszugleichen sowie sich auf den bevorstehenden Schulabschluss und ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Dies geschieht in einem offenen Lernumfeld, das sich mit Kleingruppen bewusst vom normalen Schulunterricht abhebt, um individuelle Stärken und Schwächen noch gezielter wahrnehmen zu können.

Über eine Woche lang gibt es täglich von 9 bis etwa 16.30 Uhr ein festes Programm. Vormittags Lernförderung und die Wiederholung grundlegender Lerninhalte in Deutsch, Mathematik und Englisch sowie ein Bewerbungstraining und ein Bewerbungsmappen-Check. Auch Lernmethoden werden vermittelt. Nachmittags werden freizeitpädagogische Angebote und Betriebsbesichtigungen wahrgenommen.

Damit soll die Motivation der Teilnehmer am Lernen gesteigert werden, um mit Freude und neuen Erkenntnissen im kommenden Schuljahr durchstarten zu können.


Nr. 421/14 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.