Sprungmarken

Pressemitteilung - 25. August 2014

Kunst im öffentlichen Raum

Am Donnerstag, 28. August, 19 Uhr, geht es in der Städtischen Galerie Delmenhorst in einer Veranstaltung um das Thema „Kunst im öffentlichen Raum“. Zu Gast ist Rose Pfister, Referentin für bildende Kunst, Kunst im öffentlichen Raum und Künstlerförderung beim Bremer Senator für Kultur.

Die große Freiplastik „General Spinaxis“ des weltbekannten belgischen Künstlers Panamarenko war für die aktuelle Ausstellung der Städtischen Galerie Delmenhorst ein wichtiger Impuls. Seit 1978 ist sie vor dem City Airport Bremen zu sehen. Als erste deutsche Stadt hatte Bremen 1973 begonnen, Künstlerinnen und Künstler einzuladen, um im und mit dem Stadtraum zu arbeiten. Viele identitätsstiftende und über die Region weit hinausstrahlende Werke, die sich zumeist mit historischen, sozialen und städtebaulichen Gegebenheiten auseinandersetzen, sind seitdem entstanden.

Gemeinsam mit Galerieleiterin Dr. Annett Reckert schaut die Referentin anhand des Werkes „General Spinaxis“ auf die Anfänge des Bremer Programms „Kunst im öffentlichen Raum“ zurück. Anschließend geht es im Gespräch mit dem Publikum um die gegenwärtig denkbaren Konzepte und Ideen für eine in die Zukunft weisende Programmatik für „Kunst im öffentlichen Raum“.

  • Termin:
    Donnerstag, 28. August 2014, 19 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 412/14 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.