Sprungmarken

Pressemitteilung - 21. Juli 2014

Vortrag zum Fliegen in Städtischer Galerie

Zu einem Vortrag mit Astrophysiker Dr. Peter Heller lädt die Städtische Galerie Delmenhorst am kommenden Donnerstag, 24. Juli, um 19 Uhr ein. Heller überschreibt seinen reich bebilderten Vortrag mit dem Titel „Wer sagt, Menschen könnten nicht fliegen?“.

Ausgehend von der aktuellen Ausstellung „Panamarenko. Vom Fliegen“, die mit zahlreichen Werken des Belgiers Panamarenko den Traum vom Fliegen thematisiert, zeichnet Heller eine verheißungsvolle Zukunft, in der – verkürzt gesagt – mehr und mehr Passagiere zu Piloten werden. Ökologische und wirtschaftliche Gründe, so das Plädoyer, dürften schon sehr bald eine Wende hin zum Individualflugverkehr einleiten.

Schluss mit der Massenabfertigung in Touristenbombern, hin zur Freiheit über den Wolken! Erschwingliche Flugboote und -autos für jeden Mann und jede Frau sind längst im Angebot – und Niedersachsen bietet beste Möglichkeiten für ein dichtes Netz von kleinen und noch kleineren Flughäfen...

Astrophysiker Heller ist seit elf Jahren für das Innovationszentrum Niedersachsen tätig. Diese Denkfabrik (englisch: Think Tank) berät die niedersächsische Landesregierung hinsichtlich der strategischen Ausrichtung ihrer Innovations- und Technologiepolitik. Heller betreut den Bereich Mobilität in all seinen Facetten, vom Fahrzeugbau bis hin zu Nutzerkonzepten. Das Segment Luft- und Raumfahrt ist darin ein Schwerpunktthema.

Die Städtische Galerie Delmenhorst bittet Interessierte um vorherige Anmeldung unter Telefon (04221) 14132. Die Teilnahme kostet fünf Euro.

  • Termin:
    Donnerstag, 24. Juli 2014, 19 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 358/14 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.