Sprungmarken

Pressemitteilung - 17. Juli 2014

100 Jahre Rathaus: Familienprogramm und Live-Musik

Die Stadt Delmenhorst feiert am kommenden Sonnabend, 19. Juli, die Einweihung des neuen Rathausplatzes und das 100-jährige Bestehen des Rathauses. Das detaillierte Programm für die ganztägige Sause, die im Rathaus, auf dem Rathausplatz sowie auf dem Bismarckplatz stattfindet, ist noch einmal ergänzt worden.

Los geht’s um 11 Uhr mit interessanten Informationen und verschiedenen Aktionen im Rathaus. Bis 14 Uhr präsentiert die Stadt unter anderem ein Foto-Suchspiel für Kinder, eine Best-of-Zusammenstellung der Filme vergangener Filmklappe-Wettbewerbe sowie die Ausstellung „100 Jahre Rathaus“. Ein Blick hinter die Kulissen ist im Trauzimmer des Standesamtes sowie im Pressebüro und beim Rats- und Sitzungsdienst möglich.

Um 11, 12 und 13 Uhr werden Führungen durch das Rathaus, unter anderem ins Oberbürgermeisterzimmer, angeboten. Die Gäste können im Goldenen Buch der Stadt blättern, Kinder können sich bis 16 Uhr im Erdgeschoss des Rathauses schminken lassen. Von 11 bis 18 Uhr kann der Wasserturm besichtigt werden.

Oberbürgermeister Patrick de La Lanne eröffnet das Fest offiziell um 12 Uhr auf dem Rathausplatz. Dort gibt es von 11 bis 23 Uhr Programm. Für Kinder steht der „Spielefant“ bereit, um 15 Uhr können Interessierte bei einer Führung über den Rathausplatz mitmachen. Die Städtische Galerie präsentiert um 14 Uhr das „Stucki-Mobil“ und um 16 Uhr einen „Flug-Contest“ mit Gewinnmöglichkeiten.

Bei sommerlich-heißen Temperaturen gibt es auf dem Rathausplatz bis in den späten Abend hinein Live-Musik. Ab 11.30 Uhr spielt der Musikzug des Delmenhorster Turnerbundes. Drei Hip-Hop-Gruppen vom Tanzsportzentrum Delmenhorst – die „Sunnys“, die „Ambition Crew“ und die „Quick Tempered Crew“ – führen ihre Tänze zwischen 14 und 16 Uhr auf. Dazwischen präsentiert die Schüler-Bigband der städtischen Musikschule ihr Können. Vor dem Abendprogramm mit dem vierstündigen Auftritt der Delmenhorster-Partyband „DeLive“ als Höhepunkt, spricht Oberbürgermeister de La Lanne um 19 Uhr ein weiteres Mal zu den Gästen.

Snacks und Getränke für das leibliche Wohl bieten die auf dem Rathausplatz platzierten Gastronomen mit zwei zusätzlichen Getränke- und einem Imbisswagen an. Von 11 bis 16 Uhr ist zudem ein Ballonkünstler vor Ort, von 14 bis 18 Uhr informiert der Kinderschutzbund über seine Aktivitäten und verkauft Kuchen.

Auf dem Bismarckplatz geht es von 11 bis 14 Uhr rund. Unter anderem zeigen dort Feuerwehr und Polizei eine Auswahl ihrer Einsatzfahrzeuge und bauen Info-Stände auf; die Polizei codiert kostenlos Fahrräder.

Das komplette Programm zur „Doppel-Feier“ ist im Internet unter www.delmenhorst.de/aktuelles/presse/web/rathaus.php einzusehen.

  • Termin:
    Sonnabend, 19. Juli 2014, 11 bis 23 Uhr,
    Rathaus, Rathausplatz und Bismarckplatz


Nr. 353/14 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.