Sprungmarken

Pressemitteilung - 15. Juli 2014

"Evelyn Kryger" bringt Weltmusik auf die Burginsel

Im Rahmen des zwölften GartenKultur-Musikfestivals lädt das KulturBüro der Stadt Delmenhorst zum musikalischen Genuss ins Grüne ein: am Sonntag, 3. August, gastiert Evelyn Kryger um 18 Uhr auf der Burginsel.

Gegründet wurde Evelyn Kryger 2007 als Projekt an der Uni Hildesheim. Die Band sieht ihre Musik als eine Art „hybride Fusion“ aus osteuropäischen und arabischen Rhythmen und Melodien, Funkgrooves, jazzigen Improvisationen, Elementen der Electronic Dance Music, vorgetragen mit viel Live-Energie. Also Weltmusik im besten Wortsinn.

Die Band besteht aus fünf Musikern, die nicht zuletzt durch ihre Referenzen schon Großes versprechen: Rebecca Czech/Geige, Christoph Kaling/Saxophon, Arne Dreske/Keyboards und Synthesizer, Jonas Holland-Moritz/Bass und Hannes Dunker/Schlagzeug.

Im Frühjahr 2011 gewann die Band den Creole-Wettbewerb für Niedersachsen und trat anschließend beim Masala-Festival auf. Die Band tourt seitdem mit Konzerten auf Festivals, in Clubs und auf der Straße durch ganz Deutschland.

Ein Mitgrooven und Tanzen ist laut KulturBüro ausdrücklich erwünscht. Wie immer beim GartenKultur-Musikfestival kann die Musik auch beim selbst mitgebrachten Picknick genossen werden.

Das Kooperationsprojekt des Kommunalverbundes Niedersachsen/Bremen mit vielen regionalen Akteuren, aber auch nationalen sowie internationalen Musikern, verwöhnt das Publikum mit Klassik, Blues-, Folk-, Rock-, Jazz-, Welt- und Salonmusik. Kulturveranstalter, Vereine, private Gartenbesitzer und kommunale Institutionen arbeiten unter einem Dach zusammen, um den Besuchern ein „Festival für alle Sinne“ zu präsentieren.

Das Konzert von Evelyn Kryger ist eine von insgesamt 47 Veranstaltungen, die – der Name ist Programm – auf historischen Höfen und Anwesen, in einer Klosteranlage oder einem Hochzeitswald, auf dem Land und in der Stadt, unter alten Bäumen, in Parks und Gärten die Nordwest-Region mit musikalischem Leben füllen. Bei einem Picknick und Live-Musik erleben die Gäste künstlerische Gartenausstellungen, üppiges Grün und blühende Blumen, romantische Winkel in Privatgärten und stimmungsvolle Parks auf eine besondere Weise. Viele private Gärten öffnen nur einmal im Jahr ihre Pforten, extra für die Gäste des GartenKultur-Musikfestivals.

Karten sind im Vorverkauf zum Preis von acht Euro, ermäßigt sechs Euro, im KulturBüro im Erdgeschoss des Rathauses, Telefon (04221) 99-2464, erhältlich. An der Abendkasse sind die Karten zwei Euro teurer.

  • Termin:
    Sonntag, 3. August 2014, 18 Uhr,
    Graftanlagen, Burginsel


Nr. 350/14 - KulturBüro der Stadt Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.