Sprungmarken

Pressemitteilung - 14. Juli 2014

Galerie: Vortrag über Wilhelm Heinrich Focke

Am kommenden Donnerstag, 17. Juli, 19 Uhr, lädt die Städtische Galerie Delmenhorst zum Vortrag „Wilhelm Heinrich Focke. Die Geschichte eines norddeutschen Multitalentes“ von Helmut Hadré ein.

Derzeit zeigt das Haus Coburg die Ausstellung „Panamarenko. Vom Fliegen“. Der 1940 in Antwerpen geborene Künstler träumt mit seinen Werken den Traum vom Fliegen. Dabei steht bei ihm das Prinzip, das Ideal des Fliegens im Vordergrund. Auch der Bremer Wilhelm Heinrich Focke (1878 bis 1974) war Künstler und Erfinder zugleich. Er erhob sich im Jahr 1909 mit einem seiner Fluggeräte namens „Ente“ in die Luft und gehört damit zu den Flugzeugpionieren Europas. In der Ausstellung gezeigte Zeichnungen zeugen von seinem Erfindungsreichtum: Der „Freund des Windes“ nahm sich wie Panamarenko die Natur zum Vorbild für seine Flieger, Strand- und Eissegler und Doppelrumpfboote, mit denen er die Windenergie einzufangen suchte.

Helmut Hadré, Kulturschaffender und Kulturmanager, hat lange über das Leben Wilhelm Heinrich Fockes, den er selbst gut kannte, geforscht und die in der Ausstellung gezeigten Zeichnungen zur Verfügung gestellt. Das umfangreiche Werk des Malers und Erfinders publizierte er im Jahr 2006. Zudem realisierte er über ihn verschiedene Ausstellungen sowie einen Film über die Focke-Brüder, der am Donnerstag, 7. August, um 19 Uhr in der Städtischen Galerie Delmenhorst zu sehen sein wird..

  • Termin:
    Donnerstag, 17. Juli 2014, 19 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 348/14 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.