Sprungmarken

Pressemitteilung - 24. Juni 2014

Trauer um Anke von Wittke-Grothenn

Die Stadtverwaltung Delmenhorst trauert um Anke von Wittke-Grothenn: Die langjährige Bürgermeisterin, Ehrenratsfrau und CDU-Politikerin ist am heutigen Dienstag im Alter von 62 Jahren verstorben.

Die gebürtige Bremerin gehörte dem Rat der Stadt Delmenhorst insgesamt 20 Jahre für die CDU-Fraktion an. Von November 1996 bis Oktober 2006 wirkte von Wittke-Grothenn als ehrenamtliche Bürgermeisterin. Für ihr langjähriges politisches Engagement wurde ihr am 19. Dezember 2006 die Bezeichnung Ehrenratsfrau verliehen.

Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit waren die Frauen-, Familien-, Planungs- und Verkehrspolitik. Von Wittke-Grothenn war Vorsitzende des Ausschusses für Frauen- und Familienfragen (fünf Jahre) und des Planungs- und Verkehrsausschusses (zwei Jahre). Von Januar 2004 bis zu ihrem Ausscheiden im Oktober 2006 saß sie dem Ausschuss für Planen, Umweltschutz, Landwirtschaft und Verkehr vor.

Die gelernte Kauffrau engagierte sich vielfältig für das Wohl ihrer Mitmenschen. Am Aufbau und der Gründung des Partnerschaftskreises Eberswalde war von Wittke-Grothenn maßgeblich beteiligt. Auch die Freundschaft zur US-amerikanischen Stadt Toledo/Ohio hat sie mit begleitet.


Nr. 305/14 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.