Sprungmarken

Pressemitteilung - 16. Juni 2014

Enthüllung neuer Gedenktafel an der Cramerstraße

Am Mittwoch, 25. Juni, um 14 Uhr lädt Oberbürgermeister Patrick de La Lanne zu einer Feierstunde ins Rathaus, großer Sitzungssaal, anlässlich der Enthüllung und Einweihung einer neuen Gedenktafel am Standort der ehemaligen jüdischen Synagoge an der Cramerstraße.

Seit 1993 erinnert eine seinerzeit auf Initiative des Freundes- und Förderkreises der Jüdischen Gemeinde aufgestellte Gedenktafel an die 1938 in der Pogromnacht  zerstörte Synagoge. Diese mittlerweile nicht mehr zeitgemäße Tafel wird nun nach zweijähriger Planungs- und Bauzeit durch ein künstlerisch gestaltetes Gedenkobjekt ersetzt.

Die Planung übernahm honorarfrei der Diplom-Architekt und Kunstschaffende Johannes Lukowitz. Für die Umsetzung fanden sich, wie bereits beim Bau eines Chanukka-Leuchters einige Jahre zuvor, Lehrer und Schüler des Fachbereiches Metallbau der Berufsbildenden Schulen II.

Im Anschluss wird die neue Gedenktafel nach einem gemeinsamen Gang zur Cramerstraße am Standort der ehemaligen Synagoge feierlich enthüllt.


Nr. 288/14 - msr

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.