Sprungmarken

Pressemitteilung - 11. Juni 2014

Fachtag informiert über Themen der Zeit

Rund 80 Fachkräfte aus Beratungsstellen, Polizei, Schulen, Jugendhäusern, Streetwork, Sozialarbeit an Schulen sowie weiteren Bereichen der Sozial- und Jugendhilfe werden zur diesjährigen Tagung des Kriminalpräventiven Rates der Stadt Delmenhorst (KPR) am kommenden Mittwoch, 18. Juni, im Rathaus erwartet. Von 9 bis 13 Uhr geht es um „Cannabis und riskanten Mediengebrauch – Themen der Zeit“.

Referenten sind Professor Dr. Rainer Thomasius, Ärztlicher Leiter des Deutschen Zentrums für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, sowie Professor Dr. Christoph Klimmt, Direktor des Instituts für Journalistik und Kommunikationsforschung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Cannabis ist die am häufigsten konsumierte und viel diskutierte illegale Droge in Deutschland. Thomasius ist ausgewiesener Experte in diesem Gebiet und berichtet über die neuesten Entwicklungen und Erkenntnisse.

Klimmt hat die dritte Delmenhorster Schülerstudie zu problematischem Mediengebrauch wissenschaftlich begleitet und stellt die Ergebnisse auf dem Fachtag erstmals vor.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Fachkreis Suchtprävention und Gesundheitsförderung des KPR und dem Gesetzlichen Jugendschutz des städtischen Fachbereichs Jugend, Familie, Senioren und Soziales. Die Moderation übernimmt Diplom-Psychologin Evelyn Popp, Leiterin der Anonymen Drogenberatung „drob“.


Nr. 276/14 - msr

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.