Sprungmarken

Pressemitteilung - 6. Juni 2014

Freiluft-Werkstatt und Vernissage

Der Parkplatz des OBI-Baumarktes am Reinersweg wird am Sonnabend, 14. Juni, von 11 bis 14 Uhr zur Freiluft-Werkstatt. Unter Anleitung von Bildhauerin Ingrid Ogenstedt fertigen junge Teilnehmer beim Copartikel-Workshop Raum- und Wandskulpturen aus Baumarktmaterialien. Diese werden anschließend im Baumarkt ausgestellt – also genau dort, wo die verarbeiteten „Raw Materials“ in ihrem Rohzustand bereitstehen.

Eine öffentliche Vernissage, bei der Eltern, Bekannte, Kunstinteressierte und Spontan-Besucher zusammenkommen sowie eine Führung seitens der Teilnehmer bilden den Abschluss des Workshops. So gelangt die bildende Kunst an einen für sie ungewöhnlichen Ort und gibt den Blick auf neue Perspektiven und die Wahrnehmung von Kunst frei.

Der Besuch eines Baumarkts stellt für bemerkenswert viele Künstler ein schöpferisches Vergnügen dar, wie die Ausstellung "Raw Materials. Vom Baumarkt ins Museum" in der Städtischen Galerie Delmenhorst noch bis zum 15. Juni zeigt. Wie die Künstler gehen nun auch die jungen Teilnehmer des Workshops auf Entdeckungsreise nach neuen Ideen und Materialien, die sie dann zu künstlerischen Werken weiterverarbeiten.

Das rollende Atelier der Städtischen Galerie Delmenhorst, das „Stucki-Mobil“, ist ebenfalls vor Ort und Treffpunkt für alle Interessierten. Von Kindern für Kinder gemacht, bietet die mobile Mitmachausstellung den Teilnehmern die Möglichkeit, neben dem Bauen auch viel über den Delmenhorster Maler Fritz Stuckenberg zu erfahren.

Der Workshop ist kostenlos. Die Städtische Galerie Delmenhorst bittet jedoch um vorherige telefonische Anmeldung unter (04221) 14132.

  • Termin:
    Sonnabend, 14. Juni 2014, 11 bis 14 Uhr,
    (ab 14 Uhr öffentliche Vernissage im Baumarkt),
    OBI-Baumarkt, Reinersweg 20


Nr. 268/14 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.