Sprungmarken

Pressemitteilung - 9. Mai 2014

Galerie zeigt Skulptur auf Bremer Kunstfrühling

Am kommenden Donnerstag, 15. Mai, wird um 19 Uhr der 8. Bremer Kunstfrühling eröffnet. Bis Sonntag, 25. Mai, präsentieren Museen, Kunstvereine und Galerien in der Gleishalle am Güterbahnhof auf 14.000 Quadratmetern zeitgenössische Kunst. Partnerstadt auf dem Kunstfrühling 2014 ist Hamburg.

Die Städtische Galerie Delmenhorst wird mit einer eigens entwickelten Installation von Thomas Rentmeister vertreten sein. Aus 500 Metern Erdkabel lässt der Berliner Bildhauer vor Ort eine knäuelartige Struktur entstehen. In Anbetracht des gewichtigen Materials ist eine eindrucksvolle Skulptur zu erwarten.

Thomas Rentmeister, 1964 in Reken geboren, hat an der Düsseldorfer Kunstakademie bei Günther Uecker und Alfonso Hüppi studiert. Inzwischen hat er selbst eine Professur für Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig inne. In den 1990-er Jahren wurde der Künstler mit hochglänzenden Polyester-Skulpturen bekannt. Von 1999 an verwendete er immer wieder Nutella- und Penatencreme für seine Arbeiten. Er nutzt Haushaltsmaterialien, seien es Wattestäbchen, Taschentücher

Mehrfachsteckdosen oder Kühlschränke, die er in mitunter imposante skulpturale Arrangements verwandelt.

Der Bremer Auftritt Thomas Rentmeisters ist auch ein Schaufenster zu der derzeit in der Städtischen Galerie Delmenhorst laufenden Ausstellung „Raw Materials. Vom Baumarkt ins Museum“. Im Wintergarten der Galerie ist der Künstler mit einer raumgreifenden Skulptur vertreten.

Der Beitrag Thomas Rentmeisters auf dem Bremer Kunstfrühling wird durch die großzügige Unterstützung der EWE NETZ GmbH ermöglicht.

  • Termin:
    Donnerstag, 15. Mai 2014, 19 Uhr,
    Gleishalle am Güterbahnhof, Beim Handelsmuseum 9,
    28185 Bremen



Nr. 212/14 - Städtische Galerie Delmenhorst


 

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.