Sprungmarken

Pressemitteilung - 2. Mai 2014

Schülerinnen blicken auf Kunst aus dem Baumarkt

Die beiden Schülerinnen Julia Walkemeyer und Rameen Sheikh Kaleem führen Interessierte aller Altersklassen am Donnerstag, 8. Mai, um 18 Uhr durch die aktuelle Ausstellung „Raw Materials. Vom Baumarkt ins Museum“, die noch bis zum 15. Juni in der Städtischen Galerie Delmenhorst zu sehen ist.

Mit der Veranstaltung wird die Reihe „Schüler führen Schüler“ fortgesetzt, eine seit dem Jahr 2003 bestehende Kooperation zwischen dem Gymnasium an der Willmsstraße und dem Haus Coburg. Für Schüler ist der Eintritt frei.

Die Schau „Raw Materials. Vom Baumarkt ins Museum“ gibt einen Überblick über die Bandbreite des künstlerischen Umgangs mit den „raw materials“ – vorgefertigten Industrieprodukten wie Spanplatten oder Rohren, die erst in den nächsten Arbeitsschritten zum fertigen Gegenstand weiterverarbeitet werden. 33 internationale Künstler sind vertreten, darunter auch Fischli und Weiss, Tony Cragg oder Günther Uecker.

Die Schülerinnen Julia Walkemeyer und Rameen Sheikh Kaleem des Leistungskurses Kunst führen die Besucher dialogisch an die Skulpturen, Videos und Rauminstallationen heran. Dabei lenken sie den Blick auf die Ästhetik der vermeintlich unkünstlerischen Materialien aus dem Baumarkt. Betreut wird die Führung von Dr. Ina Grünjes, Kunstlehrerin am Willms-Gymnasium, und Heidrun Mezger, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Haus Coburg.

  • Termin:
    Donnerstag, 8. Mai 2014, 18 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 212/14 - Städtische Galerie Delmenhorst


 

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.