Sprungmarken

Pressemitteilung - 23. April 2014

Einblicke in die Lebenswelt von Kindern

Am kommenden Sonntag, 27. April, wird um 14 Uhr im Nordwestdeutschen Museum für IndustrieKultur die Fotoausstellung „Klick, Klick, Wollepark.“ eröffnet. Die Ausstellung bildet den Abschluss des ersten „Museobilbox“-Projekts, einer Kooperation zwischen dem Museum, dem Jugendhaus Sachsenstraße und dem Nachbarschaftszentrum Wollepark.

Zwölf Kinder haben während der Osterferien auf dem Nordwolle-Gelände vor dem Hintergrund der Leitfrage „Was aus meinem Leben sollte für die Menschen in der Zukunft erhalten bleiben?“ am vom Bundesbildungsministerium geförderten Fotoprojekt teilgenommen.

Im Museum konnten sie entdecken, was von den Menschen, die früher auf der Nordwolle gelebt und gearbeitet haben, erhalten geblieben ist. Vor allem anhand vieler historischer Fotos erhielten die Kinder einen Eindruck vom Leben vor rund 100 Jahren.

Ausgehend von den Fotos im Museum überlegten die Kinder, was ihnen wichtig ist, was sie Menschen in der Zukunft gerne zeigen würden und wie sie sich selber auf den Fotos darstellen wollten.

Danach wurde experimentiert: In der Dunkelkammer haben die jungen Teilnehmer Fotogramme mit Fundstücken aus dem Wollepark und eigenen kleinen Schätzen von zu Hause erstellt und herausgefunden, wie in einer analogen Kamera Fotos entstehen.

Um die eigenen Orte und Dinge aufzuzeichnen, ging es im letzten Teil des Projekts mit Einwegkameras durch den Wollepark und das übrige Stadtgebiet. Die Kinder haben Orte, Menschen und Dinge fotografiert, die für sie wichtig sind.

Im Anschluss daran durften die Kinder ihre Schnappschüsse im Fotostudio Waßer selbst entwickeln. Mit den eigenen Bildern hat dann jedes Kind eine private Museumsbox eingerichtet. Die Boxen zeigen mit den Fotos und Zeichnungen, was von den Kindern für Menschen in der Zukunft erhalten bleiben sollte.

  • Termin:
    Sonntag, 27. April 2014, 14 Uhr,
    Nordwolle Delmenhorst –
    Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur,
    Fabrikmuseum, Am Turbinenhaus 12


Nr. 191/14 - Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.