Sprungmarken

Pressemitteilung - 9. April 2014

Bücher eine Woche lang im Mittelpunkt

Zum Welttag des Buches am Mittwoch, 23. April, beteiligt sich die Stadtbücherei vom 21. bis 30. April an der Aktionswoche der Bibliotheken im Oldenburger Land. Das Motto lautet „Versuch ein Buch!“

Angeboten werden in Delmenhorst ein interkultureller Nachmittag unter dem Titel „Bunte Bücherei“ und „Ein langer Freitag in der Stadtbücherei“. Die Ausstellung „Friedrich Kunde – Bilder einer Stadt und ihrer Menschen“ ist noch bis zum 22. April im City-Center (Lange Straße 1a) zu sehen.

Am Donnerstag, 24. April, sind Familien von 15 bis 18 Uhr zum interkulturellen Nachmittag eingeladen. Den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wird vorgelesen und dazu gibt es ein Bilderbuchkino in verschiedenen Sprachen sowie zahlreiche Spiel- und Mitmachaktionen. Dazu gehören eine Buttonmaschine und der Spielefant aus Oldenburg.

Für den Aktionstag zeichnen die kommunale Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe, das Familien- und Kinderservicebüro sowie zahlreiche ehrenamtliche Integrationslotsen verantwortlich. Die Aktion wird mit Mitteln des Landes Niedersachsen im Rahmen des Programms „Elternarbeit, Frühe Hilfen, Migrationsfamilien“ gefördert.

„Ein langer Freitag in der Stadtbücherei“ erwartet die Bibliotheksbesucher am Freitag, 25. April. Bis 22 Uhr kann in neuen Romanen und Krimis geschmökert werden. Manga-Fans haben von 17 bis 22 Uhr die Möglichkeit, sich oder ihre Mangas auszutauschen. Zusätzlich können zwischen 18 und 22 Uhr Gesellschaftsspiele aus der Kinderbücherei ausprobiert werden. Von 19 bis 20 Uhr liest Manfred Boermann heitere und besinnliche Geschichten aus verschiedenen Kulturen vor.

Zum neunten Mal wird die Veranstaltungswoche von der Arbeitsgemeinschaft Bibliotheken der Oldenburgischen Landschaft gestaltet. Angeboten werden unter anderem Autorenlesungen, Bücherflohmärkte, Tauschaktionen und Büchereiführungen. Über die verschiedenen Programmpunkte der Aktionswoche, die Lust aufs Lesen machen sollen, informieren Plakate und Faltblätter, die in allen beteiligten Bibliotheken ausliegen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.bibliotheken-oldenburger-land.de/.

Der Welttag des Buches wurde 1995 von der UNESCO ins Leben gerufen. Tausende Aktionen in Bibliotheken, Buchhandlungen und Schulen sollen auf die fundamentale Bedeutung des Buches und seine unverzichtbare Rolle auch in der Informationsgesellschaft hinweisen. In Deutschland wird der Welttag des Buches vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels sowie der Stiftung Lesen unterstützt. Der 23. April ist zugleich der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.


Nr. 169/14 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.