Sprungmarken

Pressemitteilung - 4. April 2014

Ehrenbürger und Ex-Oberbürgermeister wird 80 Jahre

Der kommende Donnerstag ist für Jürgen Thölke ein ganz besonderer Tag. Der Delmenhorster Ehrenbürger und ehemalige Oberbürgermeister feiert am 10. April seinen 80. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass überbringt Oberbürgermeister Patrick de La Lanne die Glückwünsche der Stadt persönlich.

Der SPD-Politiker Thölke wurde 1972 erstmals in den Stadtrat gewählt. Insgesamt hat er sich 27 Jahre lang als gewählter Vertreter der Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht. Sein Name ist in der Delmenhorster Geschichte fest verankert. Während seiner Amtszeit hat der ehemalige Berufsschullehrer die Stadtentwicklung maßgeblich mitgeprägt.

Schwerpunkt seiner Ratstätigkeit war zunächst der Schulausschuss, in dem er über mehrere Jahre als Vorsitzender tätig war. Später galt sein Aufgabenschwerpunkt dem Landwirtschafts- und Umweltausschuss, dem er über zwei Wahlperioden vorsaß. Sein besonderer Einsatz galt auch den Kindern und Jugendlichen in der Stadt: von 1981 bis 1986 war Thölke Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses.

Von 1974 bis 1986 war Thölke zudem Abgeordneter des Niedersächsischen Landtages. Dort wurde ihm im Jahre 1984 das Bundesverdienstkreuz durch die niedersächsische Landesregierung verliehen.

1986 wurde Thölke zum Oberbürgermeister der Stadt Delmenhorst gewählt, 1991 und 1996 erfolgte jeweils seine Wiederwahl. 2001 ist er aus dem Amt als Oberbürgermeister und auch aus dem Delmenhorster Stadtrat ausgeschieden.

Als Initiator und Gründungsmitglied des Kommunalverbundes Niedersachsen/Bremen hat er bereits vor mehr als zehn Jahren erkannt, dass die Kommunen dieser Region nur dann erfolgreich und wirtschaftlich wirken können, wenn sie kooperieren.

Jürgen Thölke ist am 12. Februar 2002 zum siebten Ehrenbürger der Stadt ernannt worden. Er steht damit in einer Reihe mit Erich Koch-Weser (1928), Rudolf Königer (1951), Wilhelm von-der-Heyde (1968), Otto Jenzok (1985), Ernst Eckert (1988) und Jürgen Mehrtens (1991), die allesamt ebenfalls in der Vergangenheit aufgrund ihres Einsatzes und ihrer Erfolge für die Stadt und ihre Einwohner zu Ehrenbürgern ernannt worden sind.

Anlässlich des runden Geburtstages spendet die Stadt 300 Euro an den Verein „Stars for Kids“, der sich für die Wiederbelebung des kostenlosen Mittagstisches in den Kinder- und Jugendhäusern eingesetzt hat.


Nr. 162/14 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.