Sprungmarken

Pressemitteilung - 14. März 2014

Aufräumaktion startet: Stadt putzt sich wieder heraus

Am kommenden Mittwoch, 19. März, fällt um 9.30 Uhr der Startschuss für die zehnte Auflage der Aktion „Delmenhorst ...putzt sich heraus!“. Auf den Graftwiesen beginnen die Soldaten der Feldwebel-Lilienthal-Kaserne und die Realschüler vom Schulzentrum West mit den Aufräumarbeiten. Insgesamt werden über 1.116 Freiwillige bei der stadtweiten Putzaktion dabei sein.

Zum Beginn am Mittwoch sorgen 823 Freiwillige, darunter 725 Kinder und Jugendliche, für saubere Wege und Plätze in Delmenhorst. Am Sonnabend sind noch einmal 293 Helfer (davon 127 Kinder und Jugendliche) auf den Straßen und Grünflächen im Stadtgebiet unterwegs. Auch im zehnten Jahr beteiligen sich wieder zahlreiche Vereine, Nachbarschaftsgruppen und Kirchengemeinden an der Aktion. Dabei werden auch die Wasserwege gepflegt.

Delmenhorst ist mit seinem Frühjahrsputz auch in diesem Jahr wieder Teilnehmer der Verbundaktion „Der Norden räumt auf“ mit den Städten Bremen, Braunschweig, Bremerhaven, Hamburg, Hannover (Stadt und Region), Osnabrück, Oldenburg und erstmals Winsen/Luhe als weitere Veranstalter.

In diesem Jahr kommt der symbolische Staffelstab – ein Reisigbesen mit den Wappen der teilnehmenden Städte – am kommenden Mittwoch aus Osnabrück nach Delmenhorst. Schüler der Parkschule werden ihn dann zwei Tage später, am Freitag, 21. März, zum Auftakt der Aktion „Hamburg räumt auf“ persönlich an die Hamburger Umweltsenatorin Jutta Blankau weiterreichen.

Im Rahmen einer Sonderaktion unterstützt die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) die stadtweite Putzaktion in diesem Jahr finanziell. Jede Schule erhält je teilnehmendem Schüler einen Euro, sofern die Bildungseinrichtung im Vorfeld ein Schulprojekt zum Thema Umwelt benannt hat.


Nr. 122/14 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.