Sprungmarken

Pressemitteilung - 5. März 2014

Immer wieder Neues im "Gästezimmer"

Emre Meydan und Luis Toledo, Studenten der Hochschule für Künste Bremen (HfK), stellen von Dienstag, 11. März, bis Sonntag, 16. März, in der Städtischen Galerie Delmenhorst ihre Werke aus. Bis zum Monatsende ist dort die Schau „Heike Kati Barath. Nun gut, wer bist du denn“ zu sehen. Barath ist seit 2013 auch Professorin für Malerei an der HfK, jede Woche sind andere Studierende ihrer Klasse in der Ausstellung vertreten.

Emre Meydan, 1982 im türkischen Ankara geboren, studierte Malerei an der Dokuz Eylül Universität in Izmir. 2012 war er Träger des Bremer Kunststipendiums, seit 2013 ist er Meisterschüler von Professorin Barath. Seine Werke fokussieren sich auf das Thema Innenräume: „Das sind Räume, in denen man wohnt oder arbeitet. Was in meinen Bildern fehlt, ist der Mensch. Doch gleichzeitig ist er auch anwesend: Die abgebildeten Objekte zeigen, wie er seine Umgebung formt und organisiert, wie ein Raum sich langsam durch den Einfluss eines Menschen wandelt“, beschreibt Meydan seine Malerei. In der Städtischen Galerie Delmenhorst präsentiert er das Leinwandgemälde „Horsts Küche“, das der Besucher beim Hören eines zum Bild entstandenen Soundstückes betrachten kann.

Luis Toledo, 1985 in Rotenburg an der Wümme geboren, schloss 2012 sein Studium in Kunstwissenschaften und Philosophie an der Universität Bremen mit dem Bachelor ab; im gleichen Jahr begann er an der HfK Bremen zu studieren. Seit einigen Jahren beschäftigt sich Toledo mit dem Thema Bildnis, seit kurzem auch im Hinblick auf die Arbeitswelt. Die im Haus Coburg präsentierten Arbeiten in Tinte auf Papier sind Teil seiner Serie „drawing museum attendant“. Sie zeugen von einem Künstler, der als Aufsicht in einem Museum arbeitet, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. In der Monotonie seiner Tätigkeit, aber auch in der Auseinandersetzung mit der dort präsentierten Kunst, erschafft er heimlich handflächengroße, flüchtige Werke.


Nr. 97/14 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.