Sprungmarken

Pressemitteilung - 27. Februar 2014

Einstand: Führung mit neuer Kuratorin

Heidrun Mezger, neue Kuratorin an der Städtischen Galerie Delmenhorst, führt am Donnerstag, 6. März, um 18.30 Uhr durch die aktuelle Ausstellung „Heike Kati Barath. Nun gut, wer bist du denn“.

Angelehnt an die Geschichte des Hauses Coburg finden sich in der Ausstellung Räume unterschiedlicher Prägung. Die Führung beginnt im „Studierzimmer“ mit einem Blick auf Skizzen und Entwürfe der Künstlerin sowie auf sie inspirierende Medien: Von klassischer Literatur über Märchen und Kindergeschichten hin zu Comics und Filmen.

Weiter geht es im „Gästezimmer“ mit Arbeiten von Studenten der Klasse für Figurative Malerei der Hochschule für Künste Bremen, die Barath zum Wintersemester 2013 übernommen hat.

In den weiteren Räumen sprechen großformatige Bildnisse den Betrachter emotional und direkt an: Starke Mädchen und Jungen auf dem Weg zum Erwachsenwerden, aber auch Fantasiewesen wie Hasen-Dämonen oder haarige Yetis.

Zum Abschluss wird die Remise besucht, die derzeit Porträts aus der hauseigenen Sammlung zeigt – doch auch diese Ausstellung hat Barath mit Selbstbildnissen und weiteren „Gästen“ aufgefrischt.

Kuratorin Mezger studierte an der Universität Köln Ethnologie und Kunstgeschichte; vom Bremer Übersee-Museum wechselte sie zum Jahresanfang an die Städtische Galerie Delmenhorst. Im Anschluss an die Führung gibt es mit ihr die Möglichkeit zum zwanglosen Austausch in der neuen „Ahnengalerie“.

  • Termin:
    Donnerstag, 6. März, 18.30 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 89/14 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.