Sprungmarken

Pressemitteilung - 19. Februar 2014

Neue "Gäste" von der Hochschule für Künste Bremen

Von Dienstag, 25. Februar, bis Sonntag, 2. März, sind erneut Kunststudenten in der aktuellen Ausstellung der Städtischen Galerie Delmenhorst zu Gast – dieses Mal Hairihan aus der Inneren Mongolei und Jónína Mjöll Thormodsdottir aus Island.

Bis zum 30. März ist im Haus Coburg die Ausstellung „Heike Kati Barath. Nun gut, wer bist du denn“ zu sehen. Sie zeigt unter anderem großformatige Bildnisse von willensstarken Jungen und Mädchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Barath ist auch Professorin für Malerei an der Hochschule für Künste Bremen (HfK), jede Woche sind andere Studierende ihrer Klasse in der Ausstellung vertreten.

Hairihan, 1988 in Hohhot in der Inneren Mongolei (China) geboren, studierte zunächst Malerei an der Universität der Inneren Mongolei; 2013 nahm sie ihr Studium an der HfK in Bremen auf. Hairihan bevorzugt starke Farben und setzt ihre Bilder in Öl oder Acryl auf Leinwand um. In ihren Werken bilden geradezu mädchenhaft und unschuldig wirkende Motive einen starken Kontrast zu den Schattenseiten, die sich dem Betrachter oft erst auf den zweiten Blick auftun. In den von Hairihan im Haus Coburg präsentierten Arbeiten dominieren heitere Töne wie Pink, Blau und Grün, während sie von Einsamkeit und Ängsten erzählen.

Jónína Mjöll Thormodsdottir, in Akureyri (Island) geboren, lebt und arbeitet seit 2001 in Bremen und Hannover. Seit 2010 beschäftigt sie sich intensiv mit dem Thema Vögel und setzt es in Zeichnung, Malerei, Druckgrafik, Fotografie und Film um. Ihre Filme zeigen oft scheinbar einfache Handlungen, die Erinnerungen wecken und die Wahrnehmung des Betrachters auf innere Prozesse lenken. Jónína Mjöll Thormodsdottir arbeitet mit bewegten Schattenbildern, so auch in ihrem neuen Video „Frau und Vogelkäfig“, das erstmalig im Haus Coburg zu sehen ist.


Nr. 75/14 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.