Sprungmarken

Pressemitteilung - 10. Februar 2014

Niedersachsen Filmklappe: „klein sein“ kommt groß raus

Der Kurzfilm „klein sein“ der Klasse 1b der Grundschule Deichhorst gewann am vergangenen Mittwoch in Aurich unter großem Applaus den ersten Preis der Niedersachsen Filmklappe in der Kategorie „Grundschulen“.

In Anwesenheit der Niedersächsischen Kultusministerin Frauke Heiligenstadt, Schirmherrin der Veranstaltung, nahmen die Schüler Ian Janorschke, Noel Lange und Christoph Großpiepsch stellvertretend für die Klasse 1b gemeinsam mit ihrer Lehrerin Malin Oestreich den Preis entgegen.

In der Laudatio zum Siegerfilm hieß es: „Kinder wünschen sich nichts mehr als „groß“ zu werden. Aber was tue ich, wenn ich vermeintlich zu klein bin? Der Film der Grundschule Deichhorst aus Delmenhorst sucht nach Ideen, wie das Problem zu lösen sei, aber er entdeckt dabei die Vorteile, die das Kleinsein mit sich bringt. Die Jury war angetan von diesem Film, weil hier ein für Kinder relevantes Thema kindgerecht erzählt wird. Zudem hat der Film die Jury durch seine einfache Erzählstruktur und seinen kreativen und humorvollen Umgang mit dem Thema überzeugt.“

Aus ganz Niedersachsen waren in fünf verschiedenen Alterskategorien insgesamt 376 Kurzfilme für die regionalen Filmklappen eingereicht worden. Daran wirkten 2.600 Kinder und Jugendliche mit.

Der Kurzfilm „klein sein“ hatte bereits im vergangenen Jahr den ersten Preis bei der Delmenhorster Filmklappe gewonnen und konnte somit am Landeswettbewerb teilnehmen. In diese Endrunde schafften es 74 Filme. Die Preisträger der fünf Altersgruppen sowie der drei Sonderpreise kommen neben Delmenhorst aus Hannover, Northeim, Grafschaft, Braunschweig, aus dem Emsland, dem Weserbergland und aus Friesland. Die ersten Preise sind mit 500 Euro für die Filmcrew dotiert.


Nr. 53/14 - msr

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.