Sprungmarken

Pressemitteilung - 5. Februar 2014

Studierende präsentieren ihre Werke im „Gästezimmer“

Von Dienstag, 11. Februar, bis Sonntag, 16. Februar, besuchen Sören Weigel und Jonas Vauth, Studenten der Hochschule für Künste (HFK), Bremen mit ihren Arbeiten das „Gästezimmer“ der aktuellen Ausstellung in der Städtischen Galerie der Stadt Delmenhorst.

Im Haus Coburg ist bis zum 30. März die Ausstellung „Heike Kati Barath. Nun gut, wer bist du denn“ zu sehen. Die Berliner Künstlerin zeigt großformatige Bildnisse von eigenwilligen Menschen und Fantasiewesen. In Anlehnung an die Geschichte des Hauses Coburg finden sich in der Ausstellung eine Ahnengalerie und Räume unterschiedlicher Prägung, so zum Beispiel ein „Gästezimmer“. Hier stellen in wöchentlichem Wechsel Studierende der Künstlerin aus, die seit dem Wintersemester 2013 eine Professur für Malerei an der Hochschule für Künste Bremen bekleidet.

Sören Weigel, geboren 1989 in Oldenburg, studiert seit 2012 an der HFK, Bremen. Seine Werke auf Leinwand oder Papier sind schichtenweise in einem Materialmix aufgebaut. Nicht nur in ihrer Materialität, auch in ihren Bedeutungsebenen sind sie komplex: Die abgebildeten menschlichen und tierischen Wesen sind netzwerkartig miteinander verbunden – doch Linien trennen sie auch wieder voneinander. Wie in der Technik des Mind-Mappings scheinen die ausgestellten Werke Beziehungsstrukturen erschließen zu wollen – doch bleiben diese kaum greifbar in einem Raum, in dem weder Anfang noch Ende in Sicht ist.

Jonas Vauth, geboren 1991 in Hameln, studierte von 2010 bis 2013 an der Hochschule für Künste in Ottersberg und seit 2013 an der HFK in Bremen. Jonas Vauth wird mit einer spontanen Installation auf das „Gästezimmer“ reagieren und es formen, nach dem Prinzip „Etwas steckt fest, hängt, schmiert, präsentiert sich oder ist auf den ersten Blick einfach nur da“. Doch dabei bleibt es nicht bei Jonas Vauths „Etwas“: Im Gegenüber mit ihm entsteht der Eindruck, dass es eine bestimmte Haltung einnimmt oder sogar eine Absicht verfolgt. „Es“ ist also nicht nur „da“, sondern auch „dort“ und hinterlässt Spuren im Raum.

  • Termin:
    Dienstag, 11. Februar, bis Sonntag, 16. Februar 2014,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 48/14 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.